Igel-Wulstling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Guten Abend allerseits,

heute habe ich diese beiden Exemplare im Eichen-Buchen-Mischwald auf Lösslehm gefunden. Wegen der hellen silbergrauen Huthaut und den spitzen Hutschuppen würde ich den gerne Igel-Wulstling nennen, passt das? Geruch ist allerdings unauffällig und auch den bei der Art angeblich vorhandenen grünlichen Lamellenschein kann ich nicht wahrnehmen, das passt also nicht so zur Artbeschreibung.

Beste Grüße,

Frank

• Hallo,

aufgrund der Knollenform und der markant gerieften Manschette.wäre ich eher bei einem Grauen Wulstling.

Ist das Pärchen so aus der Erde gewachsen, oder wurde es zusammengestellt? Nicht dass sich da zwei verschiedene Arten in der Doku befinden.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Guten Morgen! Die beiden abgebildeten Pilze sind genau so zusammen gewachsen wie dieses Pärchen , welches ich als typische Graue Wulstlinge bezeichnen würde:

So ganz ohne braun in der Huthaut hatte ich den noch nicht. Mikroskop habe ich leider nicht, kann man mit Chemie ( Phenol, Eisensulfat, Formalin, KOH ) die beiden Arten unterscheiden?

Beste Grüße,

Frank