Frauentäublinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo zusammen,

nachdem ich nun mehrfach gehört und gelesen habe, dass die Frauentäublinge doch recht einfach zu bestimmen wären, habe ich gestern im Wald bei der Masse an Täublingen mal die Augen aufgehalten und folgende 2 Exemplare, die ich für Frauentäublinge halte, mitgenommen.
    Der Geruch ist mild, angenehm pilzig. Die Lamellen brechen beim drüberstreichen bis -drücken nicht. Erst, wenn man wirklich mit Absicht ein Stückchen "rausrupfen" will. Die dann wieder ausgespuckten Probierhäppchen waren mild. Keinerlei Schärfe zu bemerken. Sie standen im Buchenwald, in der Umgebung einige wenige Kiefern.
    Könnten es Frauentäublinge sein, wovon ich ausgehe???

Vielen Dank!!!
    Eva

• Hallo Eva !
    Deine Bestimmung passt , die Farbe kann bischen variieren aber der Milde Geschmack und die elastischen Lamellen verraten ihn .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Frauen-Täublinge haben rein weiße Lamellen, das sehe ich hier nicht. Kann sein, dass die Bilder einen leichten Farbstich haben (oder liegts an meinem Bildschirm...)?

Gruß Harald

• Die Lamellen können auch einen leichten Cremeton haben, das Sporenpulver muss rein weiß sein. "Elastische" (d.h. nicht brüchige) Lamellen haben auch die anderen "Speisetäublinge" (Grüner Speiset. R. heterophylla, fleischroter Speiset. R. vesca, Wieselt. R. mustelina und grünfelderiger T. R. virescens). Beim Frauent. verkleben sie beim Darüberstreichen gegeneinander. Sicherheit schafft Eisensulfat!

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!
    Die Lamellen und Stiele waren nahezu reinweiß. Die Bilder sind aufgrund der Beleuchtung ziemlich gelbstichig - ich habe mit dem Weißabgleich so meine Probleme...
    Verklebt sind die Lamellen jedoch nicht beim drüberstreichen bzw. drüberdrücken. Hmmm.

Viele Grüße
    Eva

• hallo Eva,

Die Lamellen und Stiele waren nahezu reinweiß. Die Bilder sind aufgrund der Beleuchtung ziemlich gelbstichig - ich habe mit dem Weißabgleich so meine Probleme...
    Verklebt sind die Lamellen jedoch nicht beim drüberstreichen bzw. drüberdrücken. Hmmm.

Hmmm, nicht verklebende Lamellen ???

- Pech, das deutet darauf hin, dass es kein Frauentäubling ist :cursing:

- Tja, dann solltest du dich noch damit anfreunden, dass an einem Standert durchaus mehrere unterscgiedliche Täublingsarten auftauchen können.

Grüße
    Gerd

PS.:

- Meine Einschätzung außerhalb des Protokolls:
    ---> Ich vermute, dass du uns eh zwei verschiedene Arten zeigst.
    ---> Pech gehabt beim Kaffesatzlesen. Denn bei deiner zweiten Art hatte ich (vorausgesetzt die Lamellen verkleben und die Grüntöne des Huts sind nicht wirklich naturgetreu) hatte ich die grüne Laubwaldform des "Frauentäublings" (Russula cyanoxantha fm. peltereauri) vermutet.