Unbekannter Rindenpilz auf Alnus Baumstumpf >> Peniophorella pubera

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

am 30.08.23 konnte ich an einem Baumstumpf (Alnus), diesen Rindenpilz finden.

Die Basidien haben Schnallen, die Zystiden alle gleichgeformt Spitz und die Basidien sind 4-Sporig.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

Irgendeine Idee was das sein könnte ? Tomentella  Beorn

VG : Thorben

• Hallo Frank,

dann werde ich später mal Schlüsseln :)

Ich bin gespannt, ob es wieder auf praetermissa hinausläuft.

Vorhin hatte ich den Fund noch einmal mikroskopiert, die Zystiden sind gleichbleibend und Stephanozystiden konnte ich keine entdecken.

• Hallo Frank,

mit dem Schlüssel von Fungi Europaei, lande ich wieder bei P. praetermissa.

Was mich stört sind die Form der Leptozystiden und das diese stark inkrustiert sind, aber wenn dieser praetermissa-komplex so variabel ist, nehme ich die Art gerne an :)

Die Art gehört zu den häufigsten, aber auch zu den variabelsten Hyphoderma (Peniophorella) Arten. Sie ist sicher auch in deiner Gegend verbreitet.

Frank, dieser Satz passt und die Art scheint bei mir auch häufig zu sein :)

5.

6.

7.

• Wunderschöne Zystidien, sind das nicht Lamprozystiden? Mich erinnert es jedenfalls an das. BG Andy

• Hallo Andy,

Wunderschöne Zystidien, sind das nicht Lamprozystiden? Mich erinnert es jedenfalls an das. BG Andy

Lamprozystiden habe ich eher mit mehr Kristallen, dickwandiger und an der Basis deutlich dicker in Erinnerung.

• Hallo Frank,

Du kannst mir das Exsikkat ja gern zusenden, wenn du Klarheit haben willst.

Gerne, wenn ich es schaffe geht die Sendung diese Woche raus, denke aber eher nächste Woche.

• Hallo Frank,

gerade wollte ich dir schreiben, dass ich gestern die Sendung verschickt hatte und freue mich über die schnelle Ankunft der Post.

Also doch Lamprozystiden.

Auch wenn die Art nicht selten ist, so freue ich mich über den Zweitfund für Witten.

Danke Frank :)

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Rindenpilz auf Alnus Baumstumpf“ zu „Unbekannter Rindenpilz auf Alnus Baumstumpf >> Peniophorella pubera“ geändert.