Pilzbestimmung ohne Hut?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einige Steinpilze gefunden und bei der gleichen Stelle standen auch zwei Stiele ohne Hut. Sie waren noch fest im Boden und man musste sie rausdrehen, als ob der Pilz komplett gewesen wäre.


    Geruch wie die anderen Steinpilze.


    Ich werde sie nicht verzehren und morgen wieder in den Wald bringen.


    Die Frage wäre, ob diese Stiele überhaupt eine andere Bestimmung als Steinpilz zulassen?


    Danke und Grüße,

    Matthias


  • Hallo:)

    Sofern an jeder Stielspitze dieses weißliche Netz zu sehen ist kann das nix anderes sein als 'Steinpilz'. Ich denke man kann nicht sicher sagen ob B. Edulis oder Aestivalis. Zumindest ich nicht... da würden ggf. die Mitgefangenen Aufschluss geben

  • Hallo andri,

    man könnte die Stiele der Länge nach durchschneiden. um zu erforschen, ob sich Farbveränderungen ergeben (da kann man gleich miterforschen, ob Maden drinne sind ;) ). Man könnte auch an einer der Schnittflächen lecken, ob es vielleicht bitter schmeckt. Was Giftiges ist das ziemlich sicher nicht.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Die große Frage ist natürlich: waren das Tiere oder gibt es da draußen tatsächlich Leute, die bei Steinpilzen nur die Hüte mitnehmen? ||

  • Hallo @Mykoprince ,

    im Wald habe ich mal eine Frau getroffen, die meinte, sie schneide immer nur ein Stück der Pilze (Fruchtkörper) weg, damit sie wieder nachwachsen können…

    Aber man konnte ihr leider auch nicht erklären, das Pilze nur die „Früchte“ sind.


    Liebe Grüße

    Noah

  • Die Frage wäre, ob diese Stiele überhaupt eine andere Bestimmung als Steinpilz zulassen?

    Hallo Oehrling,

    würdest du das also mit ja beantworten? :/

    Vorausgesetzt du glaubst dem Fragesteller dass die nicht in der Pfanne landen. Und ggf. niemand anderes vermeintliche Steinpilzstiele mampft. Ich verstehe deinen Einwand schon...

  • Ich weiß jetzt nicht, wo du das herausliest, aber ein Stiel der Altgattung Boletus kommt stark in Frage. Und Boletüsse bestimmt man nun mal mittels Längsdurchschneiden des Fruchtkörpers und Geschmacksprobe, zusätzlich durch einen Blick auf die Stielrinde. Wenn einer dann meint, einen unvollständig vorliegenden Restpilz essen zu müssen, weil er Hunger schiebt, dann soll er von mir aus, mich geht das nichts an.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Matthias,

    mit dem Stielnetz an der Spitze sind das für mich Steinpilzstiele.


    Manchmal werden Pilzhüte durchaus komplett aufgefressen.

    Aber ich traf vor einigen Jahren einen älteren Herrn im Wald, der nur Pilzhüte mitnahm. Seine Mutter hätte ihm erklärt, die Stiele seien giftig. Er war nicht zu belehren. Vielleicht hat er Verwandschaft in deinem Pilzrevier.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Aber ich traf vor einigen Jahren einen älteren Herrn im Wald, der nur Pilzhüte mitnahm.

    Seine Mutter hätte ihm erklärt, die Stiele seien giftig. Er war nicht zu belehren.

    :gomg:

    Wie soll Einstein einst gesagt haben:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72