Stadtpilze 3 x Holz

  • Liebe Pilzler*innen,


    mein Fahrrad-Weg zur Arbeit ist gesäumt von arg (trocken?)geschädigten Schwedischen Mehlbeeren. Ich hatte letztens schon eine Bestimmungsanfrage zu einem Pilz daran gestellt. Der vermutete Feuerschwamm stellte sich als Striegelige Tramete (T. hirsuta) heraus. Weiter oben am Stamm fand ich gestern ältere Fruchtkörper, die für mich etwas typischer geformt sind:


    T. hirsurta



    Die vertrockneten Fruchtkörper an einem anderen Stamm haben frische Geschwister bekommen. Sehr erfreulich, mitten in der Stadt und noch nicht Futterräubern in die Hände gefallen. Tatsächlich die ersten, die ich bei starkem Sammeldruck hier in der Gegend frisch gefunden habe. Sie dürfen weiter leben.


    Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus)



    Besonderes freue ich mich über diesen Pilz, der in der gleichen Reihe, allerdings an einem Apfelbaum wächst. Gestern hat er wegen des starken Regens in der Nacht zuvor Guttationstropfen gebildet. Ein einziger Fruchtkörper, den ich ausgesprochen hübsch finde. Schwierig zu fotografieren, weil er so hoch hängt, aber sehr kuschelig.


    Zottiger Schillerporling (Inonotus hispidus)



    Alle drei nicht selten, aber nah beieinander gewachsen und mir sozusagen "zugeflogen".


    Danke für's mitradeln :gwinken: .


    LG Michael