Pantherpilz? Bild 1 und 2
Champignon? Bild 3 und 4
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grunjah.
Champignon? Bild 3 und 4
Hallo Grunjah !
Hatte der Pilz auf dem erstem Bild denn keine Manschette mehr ?
Der Pantherpilz hat eine etwas andere Stielbasis . ein sog . Bergsteigersöckchen , bei dem von Dir eingestellten Bild vermute ich eher den Grauen Wulstling (Amanita Spissa ) .
Der zweite Pilz ist ein Champi .
Gruss Harry
Hallo,
Egerling ja,Pantherpilz nein.Schon ein Wulstling,aber dem fehlt eindeutig die Stielknolle
die darüber oftmals noch 1-2 Ringe bildet.
Gruß,Detlef
Hallo!
Der Egerling ist bestimmt ein Karbol-Champignon.
Viele Grüße
Toffel
Alles anzeigen
Hallo Grunjah !
Hatte der Pilz auf dem erstem Bild denn keine Manschette mehr ?
Der Pantherpilz hat eine etwas andere Stielbasis . ein sog . Bergsteigersöckchen , bei dem von Dir eingestellten Bild vermute ich eher den Grauen Wulstling (Amanita Spissa ) .
Der zweite Pilz ist ein Champi .
Gruss Harry
nein, ich glaube er hatte keine Manschette[hr]
Hallo!
Der Egerling ist bestimmt ein Karbol-Champignon.
Viele Grüße
Toffel
3,4 ist definitiv kein Karbol-Champignon, keine gelbe Flecken und kein Jod-Geruch, den kenn ich.
Hallo Grunjah!
Zitat
3,4 ist definitiv kein Karbol-Champignon, keine gelbe Flecken und kein Jod-Geruch, den kenn ich.
Der Karbol-Champignon muss auch nicht nur bei Druck gilben und ohne Verletzung unangenehm riechen. Naja, wenn du ihn kennst... War auch nur eine (starke) Vermutung.
Viele Grüße
Toffel
Alles anzeigen
Hallo Grunjah!
Zitat
Der Karbol-Champignon muss auch nicht nur bei Druck gilben und ohne Verletzung unangenehm riechen. Naja, wenn du ihn kennst... War auch nur eine (starke) Vermutung.
Viele Grüße
Toffel
ist keiner, da bin ich mir ganz sicher. Karbolchampignons wachsen bei meinen Eltern vor dem Haus, die sind anders.
Champignon? Bild 3 und 4
(1,2) Für mich defiinitiv (wegen der Ausprägung der Stielbasis) kein Pantherpilz (Amanita pantherina)
---> Ich lege mich da (zusätzliche Detaiinfos fehlen) nicht fest und werfe "Grauen Wulstling" oder "Spitzschuppinen Wulstling" (wegen dert Velumreste auf dem Hut) in den Ring.
---------------
(3,4) Einn Champignon isr das m.E. gewiss. Und ich tendiere dazu, dass dies kein Karbolchampignon ist.
GFrüße
Gerd
Der Karbol-ch. hat eine andere Manschette. Das was ich hier sehe, deutet auf Schaf-Champignon, A. arvensis.
Gruß Harald
danke für eure Hilfe!
Hallo Harald!
Der Karbol-ch. hat eine andere Manschette. Das was ich hier sehe, deutet auf Schaf-Champignon, A. arvensis.
Gerade der Ring war es, der mich zu der Vermutung hinreißen lassen hat. Ich habe schon Karbolchampignons gefunden, die einen sehr ähnlichen Ring hatten. Ich habe noch mal verglichen. Der fransige Teil ist etwas schmaler, aber ansonsten passt er ziemlich gut... Habe ein Bild angehangen.
Viele Grüße
Toffel
Alles anzeigen
Hallo Harald!
Gerade der Ring war es, der mich zu der Vermutung hinreißen lassen hat. Ich habe schon Karbolchampignons gefunden, die einen sehr ähnlichen Ring hatten. Ich habe noch mal verglichen. Der fransige Teil ist etwas schmaler, aber ansonsten passt er ziemlich gut... Habe ein Bild angehangen.
Viele Grüße
Toffel
ja, dabei übersiehst du ein wichtiges Merkmal: Pilze, die ich gefunden habe vergilben nicht bei der Verletzung!