Hallo zusammen,
liege ich damit richtig?
Geruch angenehm pilzig.
Gefunden heute im Nadelwald (Fichten, Kiefern, Lärchen) mit eingestreuten Laubbäumen.
Wäre für mich ein Erstfund
Vielen Dank,
Matthias
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.
Hallo zusammen,
liege ich damit richtig?
Geruch angenehm pilzig.
Gefunden heute im Nadelwald (Fichten, Kiefern, Lärchen) mit eingestreuten Laubbäumen.
Wäre für mich ein Erstfund
Vielen Dank,
Matthias
Hallo,
das sehe ich auch so.
VG Jörg
Dankeschön 😊
Hallo Matthias.
Der Kuhröhrling (Suillus bovinus) ist, wie Jörg schon schrieb, eindeutig und zu verdanken hast Du ihn den Kiefern!
Glückwunsch zum schön vorgestellten Erstfund!
In dem Zustand halte ich ihn durchaus für kulinarisch akzeptabel! Z.B. kross in Butter gebraten.
Achtung! Verfärbt beim Erhitzen violett!
LG, Nobi
Achtung! Verfärbt beim Erhitzen violett!
Und genau das ist auch ein schönes Bestimmungsmerkmale, das tut nämlich kein anderer mir bekannter Röhrling, den du damit verwechseln könntest.
Und genau das ist auch ein schönes Bestimmungsmerkmale, das tut nämlich kein anderer mir bekannter Röhrling, den du damit verwechseln könntest.
Hallo Cratarelle,
aus der Röhrlingsverwandschaft zeigt der Kupferrote Gelbfuss die gleiche violette Verfärbung beim erhitzen, wobei ich nich glaube das den jemand mit dem Kuhröhrling verwechseln tut
viele Grüsse
Matthias
Hallo Nobi,
Anfänger könnten den schon mal mit jungen Sandröhrlingen verwechseln - weil gleicher Standort bei Kiefern. Auch und vor Allem der Farben wegen.
Natürlich sehen die Röhren und auch die Hüte anders aus. Das hier sind ja eindeutig Kuhröhrlinge. Kulinarisch übrigens, nach meinem Gusto, Abfall in jedem Stadium. Löwenzahn z. B. halte ich für weitaus nahrhafter.
In den vergangenen Jahren ist mir auch aufgefallen, dass S. variegatus zunehmend seltener auftritt. In den Jahren vor der Wende wurden die regelmäßig am Straßenrand verkauft - zum teil in Massen. Das aber nur mal am Rande.
Grüßlis Ingo
Jaaa, ich weiß schon, dass der zu den Boletales gehört (bin gerade frisch fortgebildet in dem Thema und musste den Fachterminus trotzdem wieder nachgucken), aber wenn ich Röhrling schreibe, meine ich damit die mit Röhren, nicht mit Lamellen.
Irgendwo hab ich mal gelesen, das man den auch Radiergummi des Waldes nennt.
Hallo,
in dem gezeigten Stadium kann man den Kuhröhrling mMn schon in einem Mischgericht verspeisen; schön knusprig gebraten.