Knolleblätterpilz Giftigkeit und Entfernung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vidar.

• Hallo Leute,

bin neu hier und kenne mich nicht sehr gut mit Pilzen aus, nur ein wenig. Ich habe in meinem Hochbeet inmitten der Petersilie eben einen weißen Knollenblätterpilz (99%ige Sicherheit) gefunden.

Nun meine Frage: wie entferne ich ihn am besten komplett und muss ich die Petersilie auch entfernen? In welcher Art und Weise wirkt das Gift, ist es irgendwie gefährlich in diesem Fall?

Kann mir jemand helfen? Wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße :)

• Hast du ein Foto vom fraglichen Pilz gemacht? In Hochbeeten wachsen keine Weißen Knollenblätterpilze, das muss ein ähnlich aussehender anderer Pilz sein, möglicherweise ein Egerlingsschirmling, z. B. Leucoagaricus leucothites. .

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Nein habe ihn eben erst entdeckt ist ziemlich dunkel, weiß nicht ob ich ein vernünftiges Foto machen kann 😅 ich dachte auch schon wie zum Teufel kommt so einer da rein, sieht aber genauso aus... ich versuchs, danke inzwischen

• Hallo, ich vermute mal hier toppen gleich eine ganze Reihe Leute deine 99% mit der Gegenbehauptung. Das wären Mykorrhiza- Pilze, die einen lebenden (Baum-) Partner brauchen. Keine Petersilie, denke ich;)

• sieht aber genauso aus...

Hmm, wenn er wirklich genauso aussieht, müsste er weiße Hautlappen an der Basisknolle haben, und einen herabhängenden Stielring. Ansonsten kann man bestenfalls von Ähnlichkeit sprechen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

das ist vermutlich ein Egerlingsschirmling. Der Stielring sieht nicht nach Knollenblätterpilz aus.

FG

Oehrling

• Hallo, allein wie der Ring am Stiel sitzt, werden die 99% wohl nicht stimmen :). Könntest Du den Pilz bitte vorsichtig aus der Erde ziehen, damit man sehen kann, wie das Stiel-Ende aussieht.

Liebe Grüße,

Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

• Wirklich? Haben die nicht eher einen dickeren Stiel? Wär mir recht... kann der auch giftig sein? Habe jetzt nicht vor ihn zu essen 😅 nur zur Info sollte es ein Knollenblätterpilz bzw. Giftpilz sein, müsste man das Kraut daneben entsorgen? Kannst du mir sagen wie sich das verhält? Wäre für diese Info sehr dankbar

LG hansfuchs92

• Und solange du nur die Petersilie isst und nicht den Pilz kann es dir egal sein.

Man isst ja auch Gemüse das neben giftigen Pflanzen wächst ohne Probleme.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo, allein wie der Ring am Stiel sitzt, werden die 99% wohl nicht stimmen :). Könntest Du den Pilz bitte vorsichtig aus der Erde ziehen, damit man sehen kann, wie das Stiel-Ende aussieht.

Liebe Grüße,

Eberhard

Dann muss ich mich entschuldigen, war mir ganz sicher...🙈 mache ich evtl. morgen, nun regnet es ziemlich stark 😅😂 vielen Dank für die Info, ich melde mich dann wieder 😊👍

• Pilze im Beet heißt mehr Nährstoffe für die Pflanze, da sie organisches Material in pflanzenverfügbare Stoffe zersetzen. Egal ob das mycel giftige Fruchtkörper ausbildet oder nicht. Einfach die Pilze in Ruhe lassen und das Gemüse/die Kräuter essen.

• Hallo Hansfuchs!

Hier ein "richtiger" weißer Knollenblätterpilz Amanita phalloides var. alba, den ich vergangene Woche in einem Eichen-Hainbuchen-Mischwald gefunden habe. Beachte bitte die häutige Knolle an der Stielbasis, das ist das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zu deinem Fund.

Deshalb immer den kompletten Pilz mit der gesamten Stielbasis für Bestimmungen entnehmen, anderenfalls kann es schwierig mit einer präzisen Bestimmung werden.

Beste Grüße,

Frank

• Hallo Frank,

vielen Dank, habe jetzt ein paar gute Tipps bekommen zur Bestimmung, sehr hilfreich. 😊

Dann werde ich mal sehen was ich jetzt damit mache, da das Beet nicht sehr groß ist, denke ich mal will ihn meine Freundin wahrscheinlich nicht drin haben. Aber ich werde mich mit ihr beraten, wenn es besser fürs Beet ist, wenn er drin bleibt sage ich es ihr so.

Danke euch allen 😊👍

• Was du da siehst ist nur der Fruchtkörper. Der Pilz selbst sitzt in Form von mycel im Boden. Den würdest du eh nur über kompletten Bodenaustausch heraus bekommen, was aber nicht zu empfehlen ist. Pilze sind Teil des Ökosystems Boden. Das kann man einfach akzeptieren und es als gutes Zeichen sehen, wenn sich Fruchtkörper bilden.

• Und nochmal zur Info, falls Mycel dir zu Abstrakt ist und du dir nichts drunter vorstellen kannst, hier eine Fotoserie von Mycel eines Chestnut Mushrooms, das sich im Substrat ausbreitet. Sowas hast du auch dort im Hochbeetboden, nur von einem anderen Pilz.

• Vielen Dank, das war mir klar, daher wollte ich auch fragen wie man den gesamten Pilz entfernt... aber wenn es unbedenklich ist, dass er im Beet wächst werde ich wohl nichts machen und alles so lassen, vor allem, wenn es so aufwändig ist (kompletter Bodentausch). Danke für deine Hilfe :)

• Vielen Dank, sehr intererssant :daumen:

• Hallo,

wie gesagt: Das ist nicht nur unbedenklich, der Pilz ist für die Petersilie sogar förderlich, da er Nährstoffe im Boden für die Pflanzen aufschließt.

Viele Grüße

Michael