Rätselhafte Amanita —> A. franchetii var. lactella

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

• Servus beinand!

Unbekannte Amaniten, bei mir daheim in Nachbars Garten. Eichen und Fichten in der Nähe.

Auffallend ist die zugespitzte Stielbasis ohne Knolle mit Warzengürtel.

Spp hell creme, amyloid, Sp breit oval 6,5x5 - 7,5x6 Q=1,33 bei 14 Messungen.

Panther ist damit ebenso raus wie A. echinocephala und A. vittaldinii 🤷‍♂️

Makroskopisch: Lamellenflächen bei reifen Exemplaren hell creme, kein Grünstich. Der leichte Grünstich auf dem Objektträger kommt vom grünlichen Glas. Die Bilder:

Noch ein paar bessere Bilder, bevor sie in den Trockner wandern.

Danke schonmal für eure Einschätzungen

Liebe Grüße

Andreas

• Servus Uwe,

die schießen wir aus. Da ist nix rot. Werner Edelmann, Matthias Dondl und Helmut Grünert hatten den Pilz in der Hand. Er hat auch einen denzent erdigen Geruch mit leicht scharfer Note, schwer zu beschreiben für mich, aber keinesfalls geruchlos. Wegen der gelben Veumbänder an der Basis denke ich mittlerweile Richtung A. franchetii. Die Frage wäre, ob der so kleine Sporen und eine solche Stielbasis haben darf.

Liebe Grüße

Andreas

• Vielleicht haben die Experten die Pilze gesehen, als sie noch keine rötlichen Verfärbungen hatten, und diese kamen erst über Nacht bzw. nach längerer Zeit. Falls wirklich kein Rot an den Pilzen war, sind die Fotos grob irreführend, denn diese zeigen das Rot bzw. Rosa doch ganz eindeutig und an mehreren Stellen.

Ich finde auch nicht, dass die Basisknolle einen Perlpilz ausschließen würde. Es ist jetzt nicht die ganz typische Rübenknolle, aber eine leichte Verdickung erkennt man schon. Schade, dass der Stielring abgegrabbelt wurde, so dass man nicht sehen kann, ob er gerieft oder ungerieft war. Das erste Foto, auf welchem die Stielringe noch halbwegs unversehrt sind, ist leider an der entscheidenden Stelle unscharf.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Servus beinand,

schade, dass sich offenbar keiner die Mühe gemacht hat, seinen Vorschlag mit meiner Doku abzugleichen. Spätestens bei den Sporenmaßen wäre der Perlpilz ja eigentlich vom Tisch. Und dass drei so renommierte Pilzkenner einen Perlpilz nicht als solchen erkennen, wenn sie ihn in der Hand haben, ist ja auch irgendwie absurd. Und „abgegrabbelt“ war da schon gar nix, die Pilze wurden sorgfältigst entnommen und einzeln in Alufolie verpackt, da ich sie eigentlich für unsere Pilzausstellung am Wochenende gesammelt hatte. Aber gut. Die Pilze sind mittlerweile bestimmt: Amanita franchetii var. lactella.

Beste Grüße

Andreas

• Ahemi

Hat den Titel des Themas von „Rätselhafte Amanita“ zu „Rätselhafte Amanita —> A. franchetii var. lactella“ geändert.