Hi,
auch am 2.9. habe ich einen rosa Röhrenpilz in Thierseee (Tirol) entdeckt, der leider schon sehr zerfressen war. Hier einige Bilder, auch mit abgebrochenem Hut.
Welche Art ist das?
Hat die Art etwas mit der Gattung Boletus zu tun?
Grüße
Otmar
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.
Hi,
auch am 2.9. habe ich einen rosa Röhrenpilz in Thierseee (Tirol) entdeckt, der leider schon sehr zerfressen war. Hier einige Bilder, auch mit abgebrochenem Hut.
Welche Art ist das?
Hat die Art etwas mit der Gattung Boletus zu tun?
Grüße
Otmar
Hallo Ottmar,
die ersten beiden Bilder sehen mir nach dem Kiefernsteinpilz aus, das letzte Bild zeigt wohl einen Rotporer und hat mit den ersten beiden wohl nichts zu tun,
viele Grüsse
Matthias
I vermute an Kiefern Steinpilz war da eine Kiefer in der nähe lg und dein anderer könnte ein Blutroter filzröhrling sein
Hi,
ich halte den für Boletus edulis. Das letzte Bild gehört mir den roten Röhrenenden aber nicht dazu, nehme ich mal stark an.
LG Michael
und dein anderer könnte ein Blutroter filzröhrling sein
Hallo Cognacmeister,
die Röhren zeigen im Bruchbild einen boletoiden Röhrenaufbau, das heisst sie sind nicht zerissen wie es bei Filzröhrlingen passiert.
Daher ist es sehr unwahrscheinlich hier den Blutroten Röhrling zu haben,
viele Grüsse
Matthias
Ajo das hät I noch nicht gewusst danke lg
Moin zusammen,
Bild 4 und 3 zeigen den gleichen Pilz, nur bei anderer Beleuchtung und aufgeklappt. Man vergleiche die Blätter.
Bild 1 und 2 dürften ein jüngeres Exemplar zeigen.
Also banaler Steinpilz ist das nicht mit der Blaufärbung im Fleisch. Und sowieso nichts was ich kenne.
LG, Bernd
die Röhren zeigen im Bruchbild einen boletoiden Röhrenaufbau, das heisst sie sind nicht zerissen wie es bei Filzröhrlingen passiert.
Daher ist es sehr unwahrscheinlich hier den Blutroten Röhrling zu haben,
Da sind doch die roten Röhrenenden das eindeutige Ausschlusskriterium, oder interpretiere ich da was grundlegend falsch?
LG Michael
Edit: Hej Ottmar, solche Verständnisprobleme könntest du übrigens vermeiden, wenn du die Bilder in den Text einbindest und kenntlich machst, welchen Text du auf welches Bild beziehst. Gleiche Fruchtkörper bekommen die gleiche Nummer, dann weiß man, um wieviele es geht und worauf sich deine Frage bezieht.
Nochmal LG Michael
Da sind doch die roten Röhrenenden das eindeutige Ausschlusskriterium, oder interpretiere ich da was grundlegend falsch?
Hallo Michael,
die roten Poren kommen natürlich noch dazu. ein weiteres merkmal was da nicht passt,
viele Grüsse
Matthias
Hallo zusammen,
Also die ersten zwei sind wie schon erwähnt ziemlich sicher Kiefernsteinpilze. Die zwei Bilder danach sind was anderes, wenn sie die gleiche Art zeigen rate ich wegen dem eher schwachen himmelblau und der dunkel schorfigen Hutoberfläche mal ganz verwegen Rubroboletus rubrosanguineus. Da wäre der Stiel sehr wichtig.
Viele Grüße
Die zwei Bilder danach sind was anderes, wenn sie die gleiche Art zeigen rate ich wegen dem eher schwachen himmelblau und der dunkel schorfigen Hutoberfläche mal ganz verwegen Rubroboletus rubrosanguineus. Da wäre der Stiel sehr wichtig.
Hallo Schrumz,
das würde ich auch vermuten
viele Grüsse
Matthias