Was wächst da auf Eichel-Fruchtschalen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

  • Ahoj,


    ein Fund von gestern auf dem erwähnten Substrat;

    kleine gelbe Tönnchen von ca. 1-2 mm Durchmesser.




    Wer kann mir einen Schubs in die richtige Richtung geben?

    Danke schonmal.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ach, Du liebes Bißchen...

    ...das sieht nach richtig Arbeit aus.

    (hab ich schon befürchtet...)


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoj, Martin,


    welche Methoden wendest Du zur Bestimmung an?

    Hast Du Tipps zur Eingrenzung?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi Malone,

    in diesem Fall war es ganz einfach...ich war just dabei 2 verschiedene Aufsammlungen mit gelben Becherchen vom Vortag zu mikroskopieren, als ich Norberts Hinweis auf deine Bestimmungsfrage lese. ^^

    Zumindest eine Aufsammlung passt sehr schön zu Ingos Aufzeichnungen, bei der anderen fallen die Sporenmasse etwas kleiner aus (ich denke, die müssen noch etwas nachreifen).

    Ansonsten finde ich kleine gelbe Becherling auch nicht einfach, da es wohl eine ganze Menge verschiedenster Gattungen und Arten gibt. In der Gattung Kotlabas konnte ich ein paar Bestimmungen erfolgreich abschließen. Ingos Seite finde ich auch sehr hilfreich, um den Schubs in die richtige Richtung zu bekommen.

    Beste Grüße

    Martin