Rubroboletus Satanas?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Liebe Interessierte

Diese Funde machte ich gestern im Buchen- Eichenhabitat auf einer leicht moosigen Wegebene. Der Geruch war nach meinem Empfinden neutral bis leicht unangenehm.

Rubrobolerus Legalie, welcher was ich lesen durfte, auch nur schwach blauend wäre dürfte eine gelbere Röhrenfärbung aufweisen und der Geruch käme diesem Fund auch nicht gerecht.

Ich durfte die FK heute noch mit CH-Andy und mit ibex anschauen und aufgrund des Schnittbildes mit nur schwachen Blauen denken wir alle primär an Rubroboletus Satanas. Dieser wäre für mich ein Erstfund.

Herzlichen Dank für allfällige Begutachtungen und Anregungen.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corinne,

Glückwunsch zu Erstfund vom Satansröhrling, ist schön solche Arten selbst zu finden und nicht gezeigt zu bekommen,

viele Grüsse

Matthias

Lieber Matthias

Danke herzlich für deine liebe zusätzliche Bestätigung und Begutachtung. Ich bin somit dankbar, diese schönen Exemplare auch endlich einmal gefunden haben zu dürfen.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corinne,

Gratulation zum Erstfund. Ich staune immer wieder wie wenig Rot bei manchen Funden am Stiel vorhanden ist. Das ist bei mir meistens anders.

VG Jörg

• Hallo Corinne,

Glückwunsch auch von mir!

Ich kann mich noch gut an meinen Erstfund erinnern.

Es ist schon 'was Besonderes, den zum ersten Mal zu finden.

Viele Grüße

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Lieber Jörg

Ja das ist wirklich spannend. Danke dir fürs Zeigen des schönen Exemplars aus deiner üppigen Satans-Kollektion.

Beste Grüsse

Corinne

• Liebe Corinne

Schön, dass du den Fund noch hier eingestellt hast. Die Tour zusammen mit dir und Andy heute war wirklich toll. :thumbup: Leider habe ich den Satan noch nicht selbst gefunden, aber ich konnte ihn heute dank dir zumindest schon mal live sehen. Ich hoffe du hast dir den Standort gemerkt, dann findest du ihn in Zukunft vielleicht häufiger.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Lieber Benjamin

Ich danke euch vielmals, dass ich mitkommen durfte auf die äussert spannende und tolle Runde.

Beste Grüsse

Corinne

• Hallo Zusammen

Ein wirklich schönes Exemplar. Die leicht rötliche Hutfarbe hat zum Teil auch noch den falschen Satansröhrling -> Rubroboletus legaliae als möglichen Kandidat ins Spiel gebracht. Aber das Schnittbild und der Geruch fand ich passend zum Satans-Röhrling ->Rubroboletus satanas.

Auf unseren tollen Tour haben wir Massenweise Netzstielige Hexenröhrling gesichtet, sowas habe ich noch nie erlebt.

Schöne Tour mit euch beiden. Vielen Dank.

BG Andy

• Lieber Andy

Ich danke dir. Ja wir hätten in der Tat kiloweise mitnehmen können. Ich bin auch noch sehr gespannt, was bei deiner detaillierter Bestimmungsarbeit zu unserem mutmasslichen und von dir erkanntem Erstfund noch herauskommt. 👍

Beste Grüsse

Corinne