Echte- oder Blasse Pfifferlinge???

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Anhand der Bilder würde ich auf den echten Pfifferling tippen, aber ich hab den samtigen Pfifferling selber noch nie gesehen, daher kann ich zu den Merkmalen wenig sagen.

Generell steht der Samtige in Deutschland aufgrund seiner Seltenheit auf der roten Liste, mit Gefährdungen unbekannten Ausmaßes. Ich hab gerade nochmal in der DGfM Datenbank geguckt und da konzentrieren sich die Funde sehr auf Süddeutschland.

Unmöglich ist es nicht, aber eher unwahrscheinlich.

• Also meine schonmal den Samtigen- oder auch Aprikosenpfifferling gefunden zu haben.

Habe aber keine Bilder gemacht. Der ist so orange, etwas kleiner als der Echte Pfiffi' und ein gutes Stück zarter. Werde nochmal danach Ausschau halten.

Bei den letzten von mir gezeigten Bilder könnte es auch an den Lichtverhältnissen liegen. Im Raum brannte eine Glühbirne mit der Farbe warm-weiß. Deswegen war das vllt. etwas irreführend.

Diese Bilder habe ich gestern gemacht: (Im Anhang)

Sind das nun Blasse Pfifferlinge oder Echte Pfifferlinge, die blass sind? Also blasse Pfifferlinge? ;)

Was ist eig. der Unterschied?

Möglicherweise sind es aber auch Bereifte Pfifferlinge??? Die sollen sich von den Blassen Pfifferlingen ja nur mikroskopisch unterscheiden. Anhand der Sporenlänge.

Der Blasse Pfifferling soll ja ein Heilpilz sein. Aufgefallen ist mir das diese etwas dickfleischiger waren. Was aber auch daran gelegen habe könnte. Das dort teilweise zwei Pfiffis' zu einem zusammen gewachsen waren. Was bei Pilzen ja vorkommen kann.

Habe mir zwei Exemplare davon gestern noch in der Pfanne gebraten. Finde sie geschmacklich etwas anders als die Echten Pfiffis'. Aber jetzt nicht unbedingt besser oder schlechter.

Kann natürlich auch am Standort liegen.

Siehe hier:

Blasser Pfifferling, Blasser Laubwaldpfifferling, Blasser Pfifferlingsleistling (CANTHARELLUS PALLENS SYN. CANTHARELLUS CIBARIUS VAR. PALLIDUS) (123pilzsuche-2.de)

vs.

Bereifter Pfifferling, Bereifter Pfiffferlingsleistling (CANTHARELLUS SUBPRUINOSUS) (123pilzsuche-2.de)

Hypothese meinerseits:

Ich weiß ja nicht genau was im Blassen- und/oder Bereiften Pfiffi für Inhaltsstoffe drin sind. Die ihn im Gegensatz zum Echten Pfifferling als einen "Heilpilz" klassifizieren. Aber denke manchmal ist sowas auch etwas subjektiv. Nichts für ungut.

Aber vllt. liegt es auch einfach daran das er so relativ selten ist und man deshalb glaubt. Er müsse ja irgendwie heilsam sein???

• Moin,

das sieht für mich nicht nach dem echten aus, das ist für mich der blasse Pfifferling.

Der macht auch einen recht stämmigen Eindruck, das kenne ich von denen, die finde ich hier auch in eimem Laubwald.

Die Farbe des FK erinnert auch an den blassen.

Was ist das denn genau für ein Wald? Der mags, so wie ich meine eher gern kalkig, so Kalkbuchenwälder gern. Genau in so einem finde ich den hier.

LG

Daniel

• Ich weiß ja nicht genau was im Blassen- und/oder Bereiften Pfiffi für Inhaltsstoffe drin sind. Die ihn im Gegensatz zum Echten Pfifferling als einen "Heilpilz" klassifizieren. Aber denke manchmal ist sowas auch etwas subjektiv. Nichts für ungut.

Aber vllt. liegt es auch einfach daran das er so relativ selten ist und man deshalb glaubt. Er müsse ja irgendwie heilsam sein???

Allen Arten wird diesbezüglich etwas nachgesagt, inwiefern da was zutrifft, schwer zu sagen. Gibt es da Studien?

Nichtsdestotrotz sind alle gute Speisepilze, den blassen empfand ich als sehr bissfest. Vom Geruch her etwas schwächer fruchtig als manchen anderen, aber deutlich wahrnehmbar, dieser Geruch nach Mirabellen und Co., trockenere Exemplare fand ich schwächer im Geruch.

Heilsam auf jeden Fall bei schlechter Laune, so eine leckere Pfifferlingssauce mit frischer Pasta und einem schicken Glas Wein...lasst mich in Ruhe, ich bin nicht zu sprechen :giggle: