Nadel-Scheinhelmling - Hemimycena gracilis?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo liebe Pilzfreunde

Ich war heute in einem Mischwald auf etwa 800m unterwegs und habe dabei diese Winzlinge gesehen. Ich bin mir sicher, dass die Pilze auf Fichtennadeln wuchsen. Mein Favorit wäre daher hier der Nadel-Scheinhelmling - Hemimycena gracilis? Aber es gibt ja z.B. auch noch den Falschen Nadel-Scheinhelmling - marasmiellus pseudogracilis und den Breitsporigen Scheinhelmling - Hemimycena crispata. Gibt es noch weitere Kanditaten, die auf Fichtennadeln wachsen? Vermutlich wird also eine Bestimmung ohne Mikroskop wieder nicht möglich sein, oder?

Vielen Dank im Voraus und LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Raphael

OK, vielen Dank. Wenn du das sagt, braucht es sicher ein Mikro. Dann bleibt der Fund im Moment eben leider unbestimmbar (habe leider auch keinen FK) mitgenommen.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.