Welche Hexe?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkörble.

• Liebe Pilzfreunde,

heute haben wir diese Hexe gefunden, die ich nicht ganz einordnen kann. Würde sie als Netzhexe ansprechen, aber Flöckchen sind da auch am Stiel.

Gefunden im Mischwald, hauptsächlich Fichten und Buchen:

Eine schwache Bataillelinie ist auch vorhanden.

Herzliche Grüße

Pilzkörble

• Hi Pilzkörble,

bei Netzhexen kann die Bataillelinie schon mal fehlen. Wenn sie aber da ist, ist es definitiv kein Flockie. So herum ist das Merkmal sicher nutzbar.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Hallo Pilzkörble,

ich meine hier nicht den gewöhnlichen Netzi (Suillellus luridus), sondern den Kurznetzigen HR (Suillellus mendax) zu sehen (schlankstieliger Habitus, altrosafarbene Huthaut).

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

habe mir den Pilz nochmal genau angeschaut, ganz am Rand der Huthaut kann man leichte rosa Töne erahnen, sonst eher so hellbraun wie die Suillellus luridus.

Ganz schön variabel, die Kerlchen.

LG

Pilzkörble