welcher Pilz?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo
    Hab heute Morgen noch einen kleinen Pilz im Rasen gefunden.
    Mein Pilzbuch hilft mir nicht weiter.

- Durchmesser des Hutes: 3,5cm
    - Länge des Stiels: 4cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 5cm
    - Beschaffenheit des Hutes: glatt und feucht
    - Fleisch im Hut: faserig, trocken
    - Lamellen: weiß bis creme, brüchig
    - Stiel: faserig, flexibel, hohl
    - Basis: faserig, holzig, braun, nicht verdickt, scheint mit Moos verwachsen zu sein
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine
    - Geruch: pilzig und ganz leicht frisch, fruchtig, nussig (schwer zu beschreiben)
    - Standort: im Rasen mit Moos; Kirschbaum und Fächerahorn in der Nähe; relativ hell, aber direkte Sonne nur spät Nachmittags und Abends; kein Hexenring; 2-3er Grüppchen
    - Ökologie des Bodens: vermutlich sauer (wegen Moos)
    - Geschmack: fade, mehlig, trocken

schonmal danke!

Micha

• Wow!
    Dake für die Blitz-Antworten!

Glaube allerdings nicht, dass es ein Nelkenschwindling ist. Bei ihm sind die Lamellen aufsteigend. Bei meinem Fund sind sie allerdings herablaufend.

Den "kleine Bruder vom violetten Rötelritterling" kenne ich leider nicht.

Vielleicht weiß jemand genaueres?

Danke!

Micha

• Schmutziger Rötelritterling könnte gut sein.

Species.asp?Language=de&Searchtext=Lepista sordida&Category=Svampe

Die Fotos auf dieser Seite sehen meinem Fund schon sehr ähnlich.
    Hab auch eben gelesen, dass sich die Lamellen, bei Rötelritterlingen, leicht vom Hutfleisch schieben lassen sollen. Das trifft bei meinem Pilz auch zu.

Kann man den Schmutzigen Rötelritterling eigendlich essen? Hab sowohl "essbar" und "kein Speisepilz" gelesen.

Werde aber in jedem Fall noch abwarten bis weitere Meinungen eingetrudelt sind.

Vielen Dank!

Micha

• Also ich kann auf jeden Fall sagen das das auf keinen Fall ein Neklenschwindling ist

Richtig - und auch kein Rötelritterling!
    Das ist Calocybe carnea, der Fleischrote Schönkopf.

Gruß Harald

• Danke.

Der Schmutzige Rötelritterling schien mir schon nah drann zu sein, aber beim Fleischroteb Schönkopf passt der Stiel noch etwas besser.

Hab übrigens den Hut auf Papier liegen lassen, aber es ist kein Sporenstaub zu sehen. Auch wenn ich mit dem Finger darüber streiche bleibt nichts hängen.
    Bedeutet das, dass die Sporen weiß sind, wie es ja beim Fleischroten Schönkopf sein sollte, oder is was schief gegangen?

• Hi Natureboy!

Harald hat ´s ja schon geschrieben.
    Ich kann da auch Calocybe carnea (Fleischroter Schönkopf) erkennen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hab übrigens den Hut auf Papier liegen lassen, aber es ist kein Sporenstaub zu sehen. Auch wenn ich mit dem Finger darüber streiche bleibt nichts hängen.
    Bedeutet das, dass die Sporen weiß sind, wie es ja beim Fleischroten Schönkopf sein sollte, oder is was schief gegangen?

Das bedeutet dass keine Sporen mehr da sind zum Abwerfen.

Gruß Harald