Hirschlausfliege

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß-Robert.

  • Ja ist mir auch aufgefallen. Die Viecher scheinen nicht besonders gut fliegen zu können und wirken dabei auch recht unbeholfen. Denke das ist der Grund warum man auf den Wegen in Ruhe gelassen wird.

  • Also ich war auch total verstochen von der Totentrompeten-Nachlese am Wochenende. Nicht nur am Kopf und im Nacken, auch unterm T-Shirt haben die Viecher es ins Gestrüpp geschafft. Es sind auch richtige rote Stellen gewesen. Von früheren Touren kenne ich, dass Haarwäsche unter Zurhilfenahme von Apfelessig lindernd wirkt, aber die Mischung war am Wochenende Alle.

  • Das ist völlig verrückt:

    Gestern sah ich hier im Forum zum ersten Mal ein Foto von den Viechern - und gleich heute zum ersten Mal Begegnung in echt! X(


    Wir haben eine Pilztour gar nicht weit weg gemacht. Da ich eh schon schlechte Erfahrungen mit Mücken und Zecken gemacht habe - grad wieder dieses Jahr stark allergische Reaktion und Borreliose - , hatte ich helle Sachen an und trage auch einen Schal, den ich für recht wirksam gehalten habe.


    Tja. Zu Hause ziehe ich das langärmelige Hemd aus, drehe es auf links - und entdecke das erste Viech. Dann ziehe ich das T-Shirt aus, drehe es um und in der Achselhöhle das 2. ... Als mein Freund 'reinkam, haben wir bei ihm gesucht, und ein Exemplar oben auf seinem Hut gefunden.


    Kann jetzt natürlich null dazu sagen, ob die nur in einem Waldstück (hier in NRW) sind, wo wir heute waren und warum die grad dort sind. Bei der Tour letzte Woche nahmen wir keine Krabbeltiere mit. Soweit zumindest erkennbar.


    Naja, soweit meine Erfahrung.

    Schade, dass noch was dazu gekommen ist...

    Ich war eh schon bedient damit, Futter für Massen von Mücken und nicht wenigen Zecken zu sein. Ständig winzig kleine Zecken gehabt, so 1-2 mm kann man mal übersehen.

    Hoffentlich habt Ihr mehr Glück und könnt entspannter unterwegs sein.

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • Hallo,


    die Hirschlausfliegen sind Plagegeister, wenn man sie am Körper hat.


    Besonders in den Kopfhaaren lästig. :gwut:

  • Hallo,


    die Hirschlausfliegen sind Plagegeister, wenn man sie am Körper hat.


    Besonders in den Kopfhaaren lästig. :gwut:

    Oh ja und wie... ich glaube Teebaumöl scheint sie etwas fern zu halten... gestern nur eine auf meiner Hose... heute ohne Teebaumöl wieder etliche an mir gefunden... ich reagiere furchtbar allergisch auf die Bisse ;( ... und komischerweise hab ich letztes Jahr keine einzige gesehen in den selben Habitaten :/ ...

  • Das ist völlig verrückt:

    Gestern sah ich hier im Forum zum ersten Mal ein Foto von den Viechern - und gleich heute zum ersten Mal Begegnung in echt! X(

    here the same.... Freitag vor knapp zwei Wochen hier gelesen und gedacht: gut, dass diese Viecher meinen Wald nicht unsicher machen. Nächsten Morgen in den Wald und zack... haben sie mich erwischt ||

    und befreundete Hundehalter berichteten, dass auch an unserer beliebten Gassirunde irgendwo ein Schwarm sein Unwesen treibt =O

  • Die mögen es auch gewittrig-feucht.

    Wenn es so trocken ist, finden sie es doof. Müsst ihr mal beobachten, häufig überfallen sie einen an Bachläufen!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Die mögen es auch gewittrig-feucht.

    Wenn es so trocken ist, finden sie es doof. Müsst ihr mal beobachten, häufig überfallen sie einen an Bachläufen!


    Hallo,


    stimmt, entweder es gibt überhaupt keine, oder die Plagegeister greifen im Rudel an. :gteufel:

  • Update:
    Auch gestern und heute war ich mit dem Buff unterwegs. Ein warnwestenroter Schlauchschal, den ich mir mal zum Radfahren gekauft hatte. Rote Kopfbedeckung, Pilzkorb... wenn Jemand Rotkäppchen im Wald gesichtet hat, das war nur ich.
    Resumee aus zwei Sammeltouren mit konsequent getragenem Buff: Gestern habe ich mir zwei Hirschlausfliegen aus dem Nackenhaar gepult, vermutlich sind die mir in den Kragen und dann von unten eingedrungen. Heute habe ich etwas gründlicher den Halsbereich verschlossen, keine Einzige.