Das sind doch keine Steinpilze?
- chrissooo
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chrissooo.
-
-
Ein schärferes Bild würde die Sache sicherlich schnell aufklären. An Gallenröhrling glaube ich nicht, zumindest der mittlere geht in Richtung Idealtypus Sommersteinpilz:)
-
Ich frag den mal, aber die Farbe der Hütte ist schon extrem dunkel, oder nicht?
-
Nee, er hat Fotos mehr
-
nö, eigentlich nicht. Ich finde nur links könnte auch eine marone liegen. Obwohl ich die so noch nie gesehen habe. Ich sehe keinen rosa Anflug in den Röhren irgendwo, kein grobes Netz der Gallenröhrlinge, aber auch nicht das feine helle das einen Steinpilz bestätigt.
-
Hmm, die sind auch relativ groß, als Vergleich liegt da ein Teelöffel. Wären wohl rund 3kg.
Ich habe halt zu wenige Sommersteinpilze gesehen, aber vom Gefühl sieht es für mich nicht nach Steinpilzen aus. Aber was könnte das sonst sein? Der dunkle Stiel sieht für mich auch extrem nach Mahrone aus.
-
Hallo,
das sieht mir schon nach Sommersteinpilzen aus, leider ist das Bild nicht besonders scharf an den Stielen. Beim linken kann man an der Stielbasis eine braune Netzzeichnung erkennen zwischen den beiden unteren Schneckenfrassstellen.
Boletus aestivalis und aereus können schon mit dunklem Stielnetz daher kommen,
viele Grüsse
Matthias
-
Hallo,
nur anhand des obigen Bildes ist eine seriöse Pilzbetsimmung unmöglich!
Gruß
Peter
-
Och jouh,
was sollen wir uns hier den Kopf über die vorliegenden Pilzarten zerbrechen. Für uns ist das nur eine nette Rätselübung.
Dein Freund hat dagegen die Pilze vor sich, er kann sie durchschneiden und auf das Blauen achten, wenn er meint, dass es Maronen sind. Er kann auch eine Geschmacksprobe machen, wenn er meint, dass es Gallenröhrlinge sind. Schließlich will er sie essen, nicht wir.
FG
Oehrling
-
Jep, aber danke für die Antworten. Denke auch.