Conocybe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Moin,

nachdem ich Knoblauch und Radieschen geerntet habe, die obere Schicht des Hochbeetes entfernt habe, beginnt nun nach ein paar Tagen meine Pilzzucht hervorzutreten.

Die Pilze haben einen Hut von bis zu 3 cm Durchmesser, der Hut ist erst glockig, dann gewölbt; erst goldorange, dann hellbraun. Lamellen durchscheinend (gerieft).

Lamellen sind schmal angeheftet, Farbe wie der Hut. SPP rostbraun. Mit Zwischenlamellen, Schneide gesägt.

Stiel ist hohl, etwa 3 mm und bis 6 cm lang; untere Hälfte bereift, Farbe heller als Hut, Basis knollig.

Ist es eine Conocybe?

Vielleicht sogar C. aurea?

VG Oskar

• Hallo

Samthäubchen oder eben Conocybe ist sicher schon mal die richtige Gattung. Für die Art ohne Blick unter dem Mikroskop, für mich nicht machbar.

Beim dritten Bild dachte ich an Goldmistpilz.

BG Andy

• Moin Andy,

Beim dritten Bild dachte ich an Goldmistpilz.

ja, die Kleinen sehen so aus. Deshalb habe ich das erste Bild dazugegeben. Das sind die zwei rechts. Heute sehen die wie die "Großen" aus. Im Buch "Pilze Mitteleuropas" ist das beim C. aurea genau so; die Kleinen sehen wie der Goldmistpilz aus. Daher habe ich auch nach dem C. aurea gefragt. Aber alles klar: Ohne Mikroskop geht da nichts.

Schönen Sonntag

Oskar

• Hallo zusammen

Ich bin fast sicher dass es Conocybe aurea ist.

Der Standort ist typisch, die Hutfarbe auch, und die deutlich helleren Lamellen.

Gruss Raphael