Hallo!
Bei uns im Wald wurde ein neuer Weg gegraben und wir haben diese knollenartigen Pilze(?) gefunden. Sie sind geruchslos und haben keinen Stil. Weis jemand was das ist?
Danke!
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.
Hallo!
Bei uns im Wald wurde ein neuer Weg gegraben und wir haben diese knollenartigen Pilze(?) gefunden. Sie sind geruchslos und haben keinen Stil. Weis jemand was das ist?
Danke!
Hi,
das sind Kartoffelbovisten, vielleicht dünnschalige. Die sind giftig.
LG Michael
Vielen Dank!
Wir waren nur sehr verwundert, da sie keinen Stiel, Wurzel oder sonstiges haben. Sie lagen einfach nur so im Lehmboden.
Danke!
Hi.
Kartoffelboviste sind das nicht. Das dürfte eine der Wurzltrüffeln sein - Rhizopogon spec. Ob man die makroskopisch näher bestimmen kann, weiß ich leider nicht.
LG.
Danke Schupfnudel!
Das ist er!
Kartoffelboviste sind das nicht. Das dürfte eine der Wurzltrüffeln sein - Rhizopogon spec.
Upps, die hatte ich nicht auf dem Schirm und habe ich auch noch nie gefunden. Was unterscheidet die optisch von Scleroderma? Einen Stiel bilden die ja längst nicht immer aus. Klar, dass die im Lehm lagen ist natürlich ein Kennzeichen.
LG Michael
Hallo Michael,
Rhizopogon haben folgende makroskopische Unterschiede zu Scleroderma:
- sie haben keinen cristatoiden Geruch so wie Kartoffelboviste (chemisch-metallisch)
- sie haben eine nur sehr dünne Exoperidie "Schale", bei den Kartoffelbovisten ist diese dicker und lederartig
- die Gleba (das "Innenleben") ist olivgrün bis olivbraun, bei Kartoffelbovisten ist es violettgrau/violettschwarz
- sie haben oft rötliche Rhizome ("Adern") auf der Oberfläche
- sie röten oft an der Luft
FG
Oehrling
Hallo Michael.
Was unterscheidet die optisch von Scleroderma?
U.a. Farbe und Struktur der Peridie, die bei Reife eher schleimig (nicht pulvrig) werdende Gleba und vor allem die Rhizomorphen (Wurzeln --> deutscher Name!), die den Fruchtkörper +/- umschließen. Siehe auch hier.
Ah, Oehrling war einen Tic schneller und auch ausführlicher.
LG, Nobi
Danke Öhrling und Nobi für eure kurze Fortbildung. Wenn die eher unterirdisch wachsen ist es wohl auch unwahrscheinlicher, Exemplare zu finden. Dir Schupfi danke für die Korrektur meiner Fehlbestimmung. Ich war mir so sicher . Ein gutes Beispiel für: Online- Bestimmungen bringen immer ein Risiko mit.
LG Michael