Gallenröhrling ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen,

ich habe erst vor kurzem angefangen mich näher mit Pilzen du beschäftigen und bin neu im Forum.

Wir haben heute Pilze gefunden und dachten es sind vielleicht Kiefernsteinpilze. Jedoch haben manche ein Netzmuster, welches doch sehr stark an den Gallenröhrling erinnert.

Gefunden haben wir die Pilze bei Kiefern und sie haben kein starken Geruch.

Wir haben auch ein kleines Stück probiert und konnten keinen bitteren Geschmack feststellen.

Ich hoffe die Bilder sind gut genug für eine Bestimmung.

Kann mir jemand weiterhelfen ob es sich um gallenröhrlinge handelt ? :)

Danke!

• Hi und willkommen im Forum.

Ihr habt da sehr schöne Gallenröhrlinge gesammelt. Steinpilze sind leider keine dabei. Die Bitterkeit variiert stark und einige können die nicht schmecken. Ist also kein verlässliches Merkmal.

Das erhabene braune Netz und die rosa getönten groben Poren im Alter sind gute Abgrenzungsmerkmale.

Kiefernsteinpilze sind außerdem ziemlich selten bei uns.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Isabelle,

ich kenne mich mit Gallen-Röhrlingen nicht aus, aber aus dem, was ich bisher hier in diesem Forum für mich dazugelernt habe, bin ich auch beim Gallen-Röhrling. Vom farblichen Aussehen der hellrosa Röhren mit der dunklen Netzzeichnung auf den gelblichen Stielen und dem nicht verfärbten Fleisch komme ich zu meinem Urteil.

Liebe Grüße und herzlich willkommen hier im Forum

Reinhard

• Hallo Isabelle und willkommen!

Ja, das sind Gallenröhrlinge und immer häufiger liest man, dass die Geschmacksprobe

keine Bitterkeit aufweist. Vielleicht mutieren die so langsam zu Steinpilzen..... :gzwinkern:

Viele Grüße

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Vielen Dank für eure Antworten!

Das ist schade, wir hatten uns echt gefreut als wir endlich Röhrlinge gefunden hatten 😄

Vielleicht haben wir beim nächsten mal mehr Glück.

Werde mich erstmal hier im Forum weiter einlesen. ☺️

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.

• immer häufiger liest man, dass die Geschmacksprobe

keine Bitterkeit aufweist.

Hallo zusammen,

da mag auch viel Wunschdenken dabei sein. Wie auch immer, die Frage nach dem Gallenröhrling ist einfach zu beantworten. Man muss nur auf die Röhrenschicht drücken und eine Viertelstunde warten. Sobald eine rosabraune Verfärbung zu sehen ist, ist auch ohne Geschmacksprobe (die ja wie erwähnt nicht immer funktionieren mag, wobei, vielleicht nach dem Garen in der Pfanne...?) der Fall klar. Ein Steinpilz bekommt nie rosabraune Flecken nach dem Drücken.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!