Lyophyllum caerulescens, Dickblättriger Rasling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Liebe Pilzfreunde

    Anlässlich dieser Woche war ich mit Corinne und ibex unterwegs und wir verbrachten eine gute Zeit. Bei unseren Exkursion haben wir viele Netzstielige Hexenröhrlinge und Mehlraslinge gefunden.

    Ausserdem noch einen Fund welchen ich nun genauer untersucht habe. -> ich bin nun bei zwei möglichen Arten gelandet:


    Fund vom 15.09.2023

    Gefunden in einem Mischwald

    Picea, Fagus, Corylus

    Kalkboden

    Ca. 1000müm


    Geruch; mehlig wie ein Clitopilus prunulus

    Geschmack; mehlig und ranzig


    Hut; 3 bis 5cm

    Hutfarbe; blass, hellocker

    Stiel; verjüngt zur Basis

    Lamellen; zuerst graublau dann rasch schwarz verfärbend



    Lehmfarbenen Rasling -> Lyophyllum paelochroum

    und

    Dickblättriger Rasling -> Lyophyllum caerulescens


    beide Arten haben Subglobose, glatte Sporen mit einer großen plus/minus zentralen Öltropfen

    Sporenmass: 6.07-6.77-7.29x5.58-6.35-6.78µm --> Q: 1.066


    Makroskopisch geschlüsselt mit Pilze Mitteleuropas von Rudolf Winkler Buch 978-3-258-08101-4

    Aufgrund des verjüngten Steil und zuerst graublau und dann schwärzlich verfärben habe ich mich für Lyophyllum caerulescens entschieden.


    Lyophyllum paelochroum;

    Bei Erhard Ludwig Band 1, und anderen Literaturen wird der Bezug im Habitat, zur Linde dargestellt, ausserdem soll der Stiel leicht keulig sein.

    das kann ich bei unserem Fund nicht bestätigen.


    Mikromonogrophie - Vergleich:

    Lyophyllum caerulescens Clémençon ex Kibby 2016
    Lyophyllum caerulescens Clémençon ex Kibby 2016 Tassonomia Divisione Basidiomycota Classe Agaricomycetes Ordine Agaricales Famiglia Lyophyllaceae Genere…
    www.funghiitaliani.it

    Lyophyllum paelochroum Clémençon 1982
    Lyophyllum paelochroum Clémençon 1982 Tassonomia Divisione Basidiomycota Classe Agaricomycetes Ordine Agaricales Famiglia Lyophyllaceae Genere Lyophyllum…
    www.funghiitaliani.it


    Lyophyllum caerulescens Clémençon • CEMAS Orden Agaricales, Basidiomycota
    Muy común en Asturias en suelos calcáreos. Olor intenso harinoso y láminas que, tras su manipulación,  se tornan de color azul oscuro y más tarde negruzco.
    www.centrodeestudiosmicologicosasturianos.org


    Schlüssel;

    Schwärzende Lyophyllum-Arten Europas

    H.CLEMENCON

    ZEITSCHRIFT FÜR MYKOLOGIE, Band 52(1), 1986



    ich hoffe, dass ich nicht daneben liege. Wäre ein schöner Fund ist zwar nicht so selten und wurde schon einige Male bei uns kartiert.

    Nichtsdestotrotz für mich ein Erstfund :)

    BG Andy






  • Lieber Andy


    Danke dir ganz herzlich für deine tolle, profunde Bestimmungsarbeit zu unserem eher seltenen Fund!


    Ich habe mich auch sehr für den für mich unbekannten Lyophyllum caerulescens Erstfund gefreut.


    Für mich auch ein weiterer Erstfund auf unserer schönen bereichernden Tour war zudem der schöne Safranrote Schüppling/ Pholiota Astragaliana.


    Beste Grüsse

    Corinne



    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank CH-Andy für die super Dokumentation und Bestimmarbeit unseres Fundes. :thumbup: Freut mich wirklich sehr, da dies für mich auch ein Erstfund war.


    Corinne Danke auch dir für die schönen Fotos vom Safran-Schüppling. Den habe ich letztes Jahr schon mal hier in der Gegend gefunden. Es war ziemlich genau vor einem Jahr, nämlich am 24.09.22. :) Ich habe auch noch die Fotos gefunden:






    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.