Russula, aber welcher

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.

• Hallo, ich bin neu hier im Forum, erst seit etwa 3 Jahren sammele ich auch Täublinge, in dieser Hinsicht also doch etwas Neuland betreffend diese Art, anbei einige Fotos des von mir nicht identifizierten Täublings

Stiellänge 7 cm, Stielfarbe weiss, am oberen Rand unter den Lamellen deutlich Rosa

Hutdurchmesser 13 cm, Farbe braun-grün, teils dunkel rötlich in der Mitte
    festes Fleisch, Hut niedergedrückt, Lamellen frei,

Geschmack, sehr leicht bitter, doch eher unbedeutend
    Geruch, eher neutral

In keinem meiner drei Pilzbücher konnte ich diese Art sicher zuordnen (BLV Pilzführer, Kosmospilzführer, Pareys Buch der Pilze)

ich suche bislang vergebens ein Buch nur über Russula, hat jemand eine Idee oder einen Hinweis,

beste Grüsse, Chris aus Luxemburg127386526

• Hallo,
    es könnte sich um einen Rotstieligen Ledertäubling handeln, Russula olivacea.
    Typisch für die Art, die auch rein grün vorkommen kann, ist unter anderem, dass man zumindest an der Stielspitze rote Farben vorfindet, was ja hier gut zu sehen ist. Die vielen anderen grünen Täublinge haben, soweit ich das überblicken kann, kein Rot am Stiel.
    Grüße
    hübchen

• Hallo hübchen,

es könnte sich um einen Rotstieligen Ledertäubling handeln, Russula olivacea.
    Typisch für die Art, die auch rein grün vorkommen kann, ist unter anderem, dass man zumindest an der Stielspitze rote Farben vorfindet, was ja hier gut zu sehen ist. Die vielen anderen grünen Täublinge haben, soweit ich das überblicken kann, kein Rot am Stiel.

- Gestatte bitte, dass ich die von dir vermutete Art ausschließe.

Grüße
    Gerd

• Er hat jedenfalls geschmeckt, kommt aber nicht an Vesca oder Cyanoxantha heran. Vielen Dank nochmals für den Hinweis, ich hatte vorher auch schon mal an Olivacea gedacht war meiner Sache aber absolut nicht sicher, auch weil die am Stiel befindlichen Rosa Anhaftungen sich nur sehr gering im oberen Teil befinden und die Farben am Hut weniger kräftig waren. Da die Geschmacksprobe nicht "scharf" war, habe ich gestern einfach ein Stück gegessen und es schmeckte gut, naja und ich lebe noch.
    Von der Grösse und den sonstigen Beschreibungen könnte es sich aber durchaus um den Olivacea handeln, ich versuche mal beim nächsten mal ein besseres Foto zu machen und noch genauer zu dokumentieren.

• ich suche bislang vergebens ein Buch nur über Russula, hat jemand eine Idee oder einen Hinweis

Gibts alles:

Einhellinger: Die Gattung Russula in Bayern (antiquarisch - evtl. Neuauflage geplant)

Kränzlin: PILZE DER SCHWEIZ, Band 6 Milchlinge und Täublinge

Sarnari: Genere Russula in Europa 2 Bände

De Mena Calvet: Rúsulales Europeas Vol. 1 + 2

Alles teuer, zu bestellen -> hier

• Hallo,
    bei deinem ersten Fund habe ich kaum Zweifel an olivacea, das dritte Bild zeigt auch etwas die typische Huthautstruktur der Art. Heute im Buchenwald auf Kalk war es der dominierende Pilze, massenhaft,in allen Farben von Grün bis Weinrot, wir gingen irgendwann achtlos daran vorüber.
    Die Bilder deines neuen Fundes sind leider nicht so aussagekräftig, finde ich, sodass ich hier lieber vornehme Zurückhaltung üben möchte :) Aber immerhin sieht man, dass die Farbe des Hutes in die Lamellenschneide übergeht, was man bei olivacea fast immer beobachten kann.
    Grüße
    hübchen