Ganoderma adspersum, Trametes versicolor und Fomes fomentarius?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HomeBiology.

  • Guten Tag, ich war im Wald und habe ein paar Pilze gefunden, welche ich als Ganoderma adspersum, Trametes versicolor und Fomes fomentarius bestimmt habe. Ich würde mir aber zusätzlich gerne noch eure Meinung dazu einholen.


    Diesen Pilz habe ich als G. adspersum bestimmt. Bei den weißen Stellen an den Schnittflächen handelt es sich um nachträglich gewachsenes Myzel (Ich habe versucht einen Sporenabdruck zu machen).


    Den nächsten Pilz habe ich als Fomes fomentarius identifiziert. Gewachsen ist er auf einer Birke.



    Bei den folgenden Pilzen vermute ich, dass es sich um verschiedene Farbvarianten von Trametes versicolor handelt.



    Könnt ihr meine Vermutungen bestätigen?

    Ich freue mich auf eure Antworten!

  • Hallo HomeBiology,


    zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!

    Bei der Nr. 1 könnte ich mir auch einen Flachen Lackporling Ganoderma lipsiense Syn. G. applanatum vorstellen.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Kücki, vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ich habe auch zunächst an einen flachen Lackporling gedacht und auch gehofft, dass es einer ist. Allerdings konnte ich keine weiße Marmorierung im Trama entdecken. Und diese, so habe ich zumindest gelesen, soll wohl ein gutes Unterscheidungsmerkmal zum wulstigen Lackporling sein.


    Liebe Grüße


    Andreas