Untypische Amanita rubescens

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

  • hi!


    Ich habe heute im Wald eine Amanita gefunden, die von oben wie beim grauer Wulstling aussah, recht dunkel graunbrauner Hut mit grauen Velumresten. Beim anschneiden hat er sich sofort rötlich verfärbt. Unter dem Hut keine Rottöne, auch die Fraßstellen im Hutbereich, Stielansatz, keine Rotfärbung. Meiner Meinung nach total untypisch. Als haette die Amanita auf halbem Weg entschieden doch ein Grauer Wulstling zu werden. Geruch neutral. Wie seht ihr das? Lg Wastl

  • Hallo Wastl,

    die Amanita würde ich nicht in die Pfanne tun. Einen Perlpilz sehe ich nicht. Leider fehlt die Stielbasis? Die könnte hier sehr erhellend sein.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Perlpilze röten unter der Huthaut. Der hier rötet nicht. Ich sehe keine deutlich geriefte Manschette. Das passt auch nicht. Die Fraßstellen an den Lamellen röten nicht und für mich ist das Röten am Stielschnitt eher ein Bräunen. Erinnert farblich etwas an den Safranschirmpilz, der es allerdings überhaupt nicht seien kann. Ich habe keine Ahnung was das für ein Pilz ist. Aber für mich ist es jedenfalls kein Perlpilz.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Die Manschette ist doch deutlich gerieft. Und der Fragesteller schreibt von Röten, so wie der Anschnitt mit Madengängen auf meinem Screen auch deutlich Perlpilzrot aussieht :/. Interessant halt warum der sonst nicht so macht wie er soll;) vielleicht erhellt uns ja jemand... Gruß

  • Wastl

    Hat den Titel des Themas von „halbe Amanita Rubescens“ zu „Untypische Amanita rubescens“ geändert.
  • Hallo Wastl,

    die Amanita würde ich nicht in die Pfanne tun. Einen Perlpilz sehe ich nicht. Leider fehlt die Stielbasis? Die könnte hier sehr erhellend sein.

    Hallo Wutzi! Die Stielbasis ist tatsächlich zu sehen. Habs mit dem Messer ausgegraben. ;) lg

    Na wenn das die komplette Stielbasis ist, müssen wir mal jemanden bitten, der sich mit Pilzen besser auskennt, als wir zwei, vielleicht hat Werner Edelmann eine Idee🥴.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus beinand',

    ich hatte mir den Beitrag schon angesehen.

    Ich hab nichts dazu geschrieben, weil ich nichts Erhellendes beitragen kann. Ich seh's wie ihr. Ab der Mitte des Stieles schaut alles nach sogar relativ typischem Grauen Wulstling aus. Der rötende untere Stielteil, besonders in den Madengängen, passt aber gar nicht dazu. Ich bin also wie ihr hin- und hergerissen.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Danke Werner. Also bleibts bei einem unbekannten mykologischen Objekt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wastl

    Hast du den Pilz noch irgendwo rumliegen? Das wäre doch ein spannender Fall für die Sequenzierung. Soweit ich verstehe, kann man das für 25€ in Spanien machen lassen. Ich hab von Molekularbiologie leider nicht viel Ahnung, reicht es wenn man den Pilz trocknet und in einen Brief packt, zurück kommt die die ITS-Sequenz und die ähnlichsten Arten?

    Wenn die Laborergebnisse hier öffentlich zugänglich gemacht werden, wäre ich jedenfalls bereit die 25€ für dich zu bezahlen, ich bin auch neugierig bei so einem komischen Teil :)


    LG Hugo

  • Wastl

    Hast du den Pilz noch irgendwo rumliegen? Das wäre doch ein spannender Fall für die Sequenzierung. Soweit ich verstehe, kann man das für 25€ in Spanien machen lassen. Ich hab von Molekularbiologie leider nicht viel Ahnung, reicht es wenn man den Pilz trocknet und in einen Brief packt, zurück kommt die die ITS-Sequenz und die ähnlichsten Arten?

    Wenn die Laborergebnisse hier öffentlich zugänglich gemacht werden, wäre ich jedenfalls bereit die 25€ für dich zu bezahlen, ich bin auch neugierig bei so einem komischen Teil :)


    LG Hugo

    Servus! Ich habe keine Ahnung bzgl Gen Sequenzierung. Das ist eine gute Idee, aber ich war fest überzeugt,dass ich was gefunden habe, was hier im Forum gelöst wird. Ich kenne die Stelle und schaue da nochmal vorbei die Tage. Lg