Unbekannter Lamellenpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo zusammen,

Anfang Juli habe ich auf Brandresten einen auf Holz wachsenden Lamellenpilz gefunden, den ich nicht zuordnen kann.

Ich dachte zunächst an einen Dachpilz, habe das aber wieder verworfen, weil laut meinem Piilzführer die Stiele vollfleischig sein sollen.

Leider sind die Fotos in voller Sonne entstanden und daher insbesondere die Stiele überstrahlt. Auf Steffens (Navajo) Hinweis hin werde ich zukünftig möglichst im Schatten knipsen.

Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen:

Bild 1: Der Hut

Bild 2: Die Lamellen (zum Größenvergleich auf einem Birkenblatt) und der faserig gebrochene Stiel

Bild 3:

Bild 4: Büschelig auf Holz gewachsen

Bild 5: Von unten mit Stielbasis

Bild 6: Der Stiel ist hohl

Ich wäre für Hinweise dankbar, um welchen Pilz es sich handeln könnte.

Viele Grüße

Reinhard

• Hallo Kücki, die Gattung Psathyrella hat der liebe Gott an einem Montag geschaffen. Um hier weitergehende zweckdienliche Hinweise zu bekommen braucht es eine Kollektion in verschiedenen Altersstadien und auch dann ist es nicht sicher, dass ein Name auf Artebene herauskommt.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Rika und Claudia,

vielen lieben Dank für eure Bemühungen! Das liest sich ja leider etwas enttäuschend.

Nach euren Hinweisen auf Psathyrella habe ich in meinem Pilzführer und bei 'Fundkorb' noch einmal gesucht.

Für mich als Anfänger ist es aber wohl auch ziemlich aussichtslos, die Suche weiter zu vertiefen.

Daher werde ich die Bilder mal als Psathyrella spec. ablegen.

Liebe Grüße

Reinhard