unbekannter weißer Lamellenpilz mit herrlichem Geruch im Fichtenwald (Gefleckter Rübling?)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Hallo Pilzfreunde,

letzte Woche habe ich im Fichtenwald 3 nebeneinanderstehende Pilze gefunden. Habt Ihr eine Idee was das für Pilze gewesen sein könnten? In Pilzbüchern und in der Pilzsuchmaschine habe ich ihn leider nicht finden können. Wirklich auffällig war für mich der wohlriechende Geruch. Genau deswegen würde ich auch gerne wissen wollen, um welche Pilzart es sich hierbei gehandelt haben könnte. Leider kann ich nicht sagen, nach was genau er gerochen hat, jedoch keinesfalls unangenehm. Anbei ein paar Bilder ... . Eigentlich ist nur das Fleisch der Kappe richtig weiß, die Lamellen, der Stiel und vor allem die Kappe sind schon eher beige. Der Stiel ist zudem fasrig, nicht brüchig und kann in sich verdreht werden ohne zu reißen. Die Kappe ist auch nicht richtig weiß. Ich vermute, dass es ziemlich junge/frische Pilze waren. Wenn die Pilze 2 Tage älter gewesen wären, wäre vielleicht eine Bestimmung leichter gewesen.

• Vielen Dank Lukas, das könnte sein. Vielleicht habe ich mich auch vom Geruch zu sehr leiten lassen. Ich habe mich bei der Suche in den Nachschlagewerken zu sehr auf die Geruchseigenschaft konzentriert und dabei keinen Pilz mit diesem Aussehen gefunden, der als gut, wohlriechend, angenehm oder schmackhaft riechend, beschrieben wurde. Auch der gefleckte Rübling wird beim Geruch als säuerlich holzig & unangenehm beschrieben. Kann es vielleicht sein, das der jung vollkommen anders riechen kann?

• Hey,

ich habe den schon mehrfach gefunden - an den Geruch erinnere ich mich jetzt auch nicht mehr. Ein Merkmal das nicht soo viele Pilze haben sind die schartigen Lamellen.

Ich versuche bei Bestimmlingen nach besonderen Merkmalen zu schauen, so wie Du das auch mit dem Geruch gedacht hast.

Im BLV Pilzführer steht auch angenehm würzig-pilzig bei dieser Art - also Gerüche sind immer schwierige wie gleichsam spannende Merkmale :)

• Hallo Lukas,

danke für die Rückmeldung, dass ist ja lustig, dass der Geruch teilweise derart gegensätzlich beschrieben wird: "angenehm würzig-pilzig" vs "säuerlich holzig & unangenehm".

Trotzdem muss ich nochmal nachfragen, was Du mit "schartigen Lamellen" meinst. Sind die auf meinen Bildern erkennbar? Unter "Scharten" würde ich jetzt verstehen, dass die Lamellen keine glatte Kante haben sondern Ecken, Kanten oder Spitzen haben (wie mit einer Schere hineingschnitten oder abgebissen). Ich hoffe Du meinst nicht das vorletzte Bild mit dem Längsschnitt, den ich vermute diese Zacken entstanden vom Durchschneiden, da dies nicht genau entlang der Lamellen erfolgte. Aber im 1. Bild "könnte" man feine sägezahnartige Lamellen erkennen, ähnlich einem Eisensägeblatt. Meinst Du vielleicht das? Dieses Merkmal ist mir nun wieder gar nicht aufgefallen, nunja mich hat der Geruch überwältigt ;-).

• Hey,

Du hast es genau richtig erkannt. In Bild 1 sind die Lamellen an ihrer Kante (oder auch Schneide genannt) eisensägeblattartig oder schartig, gesägt, gekerbt. Ich finde sogar dass dies gut zu erkennen ist. Manchmal braucht man dafür ne Lupe, stimmt schon. Was auch ein gutes bestimmungsrelevantes Merkmal sein kann, sind andersartig farbige Schneiden im gegensatz zu den Lamellen, oder die Schneide ist bewimpert. Also zur Bestimmung lohnt es sich zu versuchen so kleine Details zu entdecken.

Ein starker eindrücklicher Geruch ist natürlich auch super nur eben viel schwieriger zu fotografieren und vergleichen. Am besten sind somit Kombinationen von eindrücklichen Merkmalen, ist klar.

Lieben Gruß,

Lukas

• Hallo

Den Pilz finde ich ja öfter. Der Geruch schwankt von angenehm frisch, fruchtig, pilzlich bis unangenehm. Vermutlich hängt das mit dem Alter zusammen. Junge Pilze riechen sehr angenehm.

• London

Hat den Titel des Themas von „unbekannter weißer Lamellenpilz mit herrlichem Geruch im Fichtenwald“ zu „unbekannter weißer Lamellenpilz mit herrlichem Geruch im Fichtenwald (Gefleckter Rübling?)“ geändert.