Entoloma favrei? Nein.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo allerseits,

Karl hatte aus dem Depot Depotbesuch mit krönendem Abschluß Entoloma favrei mit einer auffälligen Hutform mit Warze gezeigt. Gestern bin ich über einen ähnlichen Pilz auf meiner Wiese gestolpert, hab das aber als Missbildung von infula oder papillatum abgetan. Karl zeigt den zusammen mit Clavaria fragilis wachsend, was mir bei zwar nicht aktuell zutrifft, aber vor zwei Jahren war C. fragilis dort vorhanden.

In der Beschreibung des Pilzes https://www.mycobank.org/page/…ge/name/Entoloma%20favrei ist die lateinische Formulierung "vertice vix verruciformiter umbonato" mehr auf die Warze an der Hutspitze fixiert als die englische Beschreibung.

Laut Pilze-Deutschland ist das eine sehr seltene Art.

Im Sonnenlicht

beschattet, der gleiche Pilz, der umgedrehte hatte eine weniger ausgeprägte Warze.

LG, Bernd

• Hallo Karl, vielen Dank für Deine Einschätzung.

In dem ursprünglichen Beitrag von 2021 zum Depot hast Du in Bild 5 die Art von E. favrei zu E. clandestinum geändert. Aber Bild 4 zeigt weiterhin E. favrei?

LG, Bernd

• kruenta

Hat den Titel des Themas von „Entoloma favrei?“ zu „Entoloma favrei? Nein.“ geändert.