Der Netzhexenwald (Suillellus luridus)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen

Nach dem Treffen mit CH-Andy und Corinne war ich zwei Tage später nochmal im gleichen Wald und bin den Weg bis ganz nach unten gelaufen. Die Fülle an Netzstieligen Hexenröhrlingen - Suillellus luridus fand ich wirklich atemberaubend und ich habe daher nochmal einige Fotos gemacht. Es geht in diesem Thread ausschliesslich um die Netzhexe. Wer sie also nicht nicht mag, der soll lieber umschalten bzw. den Zurückbutton drücken. ^^ Für alle anderen habe ich ziemlich viele verschiedene Netzhexen vom Baby bis zum Greis abgelichtet:

Wenn man mit dem Kopf durch die Wand will, muss man eben mit einem deformierten Kopf bzw. Hut rechnen. ^^

Hier mal eine schon etwas ältere Dame.

Hier ein Exemplar mit ausgeprägtem und kräftig rotem Stielnetz.

Dann wieder ein Exemplar mit eher schwach rötlichem Stielnetz.

Hier ist das Netz nur zu erahnen.

Zur Abwechslung mal von oben.

Ein Teenager und

auch ein winziges Baby (Vergleich Fichtennadel) zeigten sich noch.

Zur Abwechslung mal ein schönes Blümchen. Ich denke Herbstzeitlose, oder?

Ein schönes Bächlein mit Steinmännchen lag auch noch auf dem Weg.

Zum Abschied von den Hexen traf ich noch auf diese Familie.

Dann ging's wieder runter ins Städchen.

Etwa ein Kilo Netzhexen habe ich mitgenommen und den grössten Teil getrocknet:

Ich hoffe euch hat der kurze Ausflug in den Netzhexenwald gefallen.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Jörg

Glaub mir, die anderen machten ihrem Namen bezüglich der Maden alle Ehre und der eine gehörte zu den wenigen Ausnahmen. ^^ Ich habe sicher insgesamt 2 bis 2.5 Kilogramm Pilze entnommen, aber schon immer während der Entnahme eine Madenuntersuchung durchgeführt und aussortiert. Zuhause hatte ich dann ziemlich genau 1 Kilogramm, wovon bei der Feinuntersuchung nochmal etwa 0.2 Kilogramm wegfielen.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.