Pfifferling-artiger Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo,
    kamen gerade aus dem Wald direkt bei Kaiserslautern.
    Neben Schusterpilzen, Reizkern, vielen Täublingen, Kiefernsteinpilzen, einer Krausen Glucke und einigen Pfifferlingen haben wir auch diese mir unbekannten Exemplare gefunden.
    Am Anfang habe ich auf Schweinsohren getippt. Im Buch auch noch das ähnlichste, aber das passt auch nicht.
    Wer weiß mehr?
    Auf dem zweiten Bild sieht man nicht so gut, dass die Lamellen ähnlich wie beim Pfifferling verlaufen, aber so flach sind, dass man sie kaum noch sieht.
    Auch ist der Pilz etwas größer als ein durchschnittlicher Pfifferling und hat dickeres Fleisch.

05012008669.jpg

05012008668.jpg

• Hallo Maierjak !
    Wo siehst Du denn bei Deinem Pilz Lamellen ?
    Ich denke Du hast den Semmelstoppelpilz (in älterer Form gefunden )
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo,
    nein, das sind sicher Milchlinge (genauer gesagt Reizker, also rotmilchend), Lactarius. Die Lamellen sind von einem parasitären Kernpilz, Hypomyces, befallen, und darum nicht ausgebildet (sogenannte Steinreizker).
    Grüße
    hübchen

• Hallo zusammen,

Am Anfang habe ich auf Schweinshttp://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtopic.php?p=14087#p14087ohren getippt. Im Buch auch noch das ähnlichste, aber das passt auch nicht.

- Ich lehne mich einmal aus dem Fernster und behaupte frech, dass ich alle Bestimmungsvorschläge (außer Steinreizker) als grass fehlbestimmt einschätze.

- Und ob es ein Steinreizker ist kann ich bei der Qualität der Bilder und fehlender Zusatzinfos nicht wirklich beurteilen. Aber, wer sich für einen Steinreizker interessiert.
    ---> Voilà , HIER gibt's Infos dazu.

Grüße
    Gerd