Wieder Pilze im Garten und ein Fund im Wald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacFlieger.

• Hallo!

Und wieder habe ich eine Sorte Pilze im Garten gefunden. Sie stehen abseits der großen Eiche im Rasen über eine größere Fläche verteilt, In der direkten Nähe sind keinerlei Bäume.
    Das Fleisch ist nicht spröde, die Lamellen scheinen mir nicht am Stiel angewachsen, der Geruch ist champignonartig, Sporenfarbe reiche ich noch nach.

Und dann habe ich im Wald einen Röhrling gefunden. Brauner, matter, fast wildlederartiger Hut, gelbliche Röhren, die bei Berührung bläuten, der Stiel gelb-bräunlich und bläut schon bei leichter Berührung stark ein (daher die dunklen Stellen am Fuß). Das Fleich des Hutes ist weiß und bläut nicht, starker Madenbefall und der Geruch geht in die Richtung meiner Erinnerung wie Maronen riechen.
    Von den Merkmalen her, würde ich auf Brauner Filz-Röhrling tippen.

Was sagen die Experten?

• Hallo MacFlieger,

beim ersten handelt es sich um einen Rißpilz (Inocybe), wobei man da ohne zusätzliche Angaben (und auch mit denen ist es oft sehr schwierig) und manchmal auch ohne Mikroskop nicht viel sagen kann. Ich wage mich da ehrlich gesagt wegen den oben genannten Gründen nicht an eine Artbestimmung heran.

Beim zweiten handelt es sich sicher um einen Pilz aus dem Xerocomus chrysenteron-Komplex (Arten rund um den Rotfuß-Röhrling). Neuerdings wurde er ja in mehrere Arten aufgeteilt, darunter X. cisalpinus (Starkblauender Rotfußröhrling), welcher eben bei Druck und im Schnitt +- stark blaut. X. chrysenteron ss. str. (im strikten Sinne) bläut nie oder nur ganz schwach im Hut und im oberen Stieldrittel. Kannst du da bitte ein Schnittbild posten, damit man Verfärbung und Fleischfarbe sehen kann?

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot!

Zitat von Pete Longhorn

beim ersten handelt es sich um einen Rißpilz (Inocybe), wobei man da ohne zusätzliche Angaben (und auch mit denen ist es oft sehr schwierig) und manchmal auch ohne Mikroskop nicht viel sagen kann.

Sporen sind dunkelbraun. Würde also gut dazu passen. Die Bilder von Risspilzen sehen auch recht ähnlich aus. Leider scheinen die meisten giftig zu sein, d.h. für mich dann öfters mal nach suchen und entfernen. :(

Zitat

Beim zweiten handelt es sich sicher um einen Pilz aus dem Xerocomus chrysenteron-Komplex (Arten rund um den Rotfuß-Röhrling).
    ...
    Kannst du da bitte ein Schnittbild posten, damit man Verfärbung und Fleischfarbe sehen kann?

Leider nein. Ich hatte den gestern schon durchgeschnitten, aber kein Foto gemacht. Heute morgen ist der natürlich schon stark angetrocknet und dementsprechend verfärbt. Auch ein weiterer frischer Schnitt ist nicht mehr so wie gestern. Daher kann ich es nur beschreiben:
    - Das Hutfleisch ist sehr hell oder weiß. Eine Blaufärbung nach dem Schnitt findet nicht statt oder ist allenfalls in der Nähe der Röhren zu erahnen, aber nicht deutlich.
    - Die Röhren bläuen leicht.
    - Der Stiel bläut auch leicht, im unteren Bereich ist er innen fast vollständig braun durch Madenbefall, daher keine Blaufärbung zu erkennen.

Warum tippst Du eher auf einen Rotfuß-Röhrling als auf einen braunen Filz-Röhrling? Weil die Hutoberfläche am Rand rissig ist?

• Hallo MacFlieger,

dein Röhrling bereitet mir jetzt leichtes Kopfzerbrechen, denn nichts passt so richtig:

--> X. chrysenteron (Gemeiner Rotfußröhrling) ist auszuschließen, weil er kein weisses, im Stiel blauendes Fleisch hat.
    --> X. cisalpinus (Starkblauender Rotfußröhrling) passt eigentlich recht gut, auch wenn da das Aufreißen der Huthaut nicht so ganz passt: Diese müsste eigentlich viel feinrissiger sein.
    --> X. ferrugineus (Brauner Filzröhrling) bläut auf Druck der Poren nicht sondern wird eher braun. Die Huthaut reisst bei dieser Art nicht oder kaum auf.
    --> X. subtomentusus (Ziegenlippe) hat kein weisses, sondern gelbes Fleisch sowie jung leuchtend gelbe Poren.
    --> X. chrysonemus hätte gelbliches, nicht blauendes Fleisch.

Am wahrscheinlichsten kommt mir noch X. cisalpinus vor, auch wenn ich mir da nicht 100%ig sicher bin.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot!

Zitat von Pete Longhorn

dein Röhrling bereitet mir jetzt leichtes Kopfzerbrechen, denn nichts passt so richtig:

:) Liegt vielleicht auch an meinen Beschreibungen/Deutungen.
    Das mit dem Einbläuen finde ich schwierig, aber anhand der beiden Fotos kann man eine leichte Blaufärbung am Stiel und Röhren sehen, oder? Stärker wurde es beim Durchschneiden auch nicht.
    Beim nächsten mal werde ich mehr Fotos machen.

Zitat

--> X. cisalpinus (Starkblauender Rotfußröhrling) passt eigentlich recht gut, auch wenn da das Aufreißen der Huthaut nicht so ganz passt: Diese müsste eigentlich viel feinrissiger sein.

Naja, am Fundort war der auch noch nicht so stark eingerissen, da war es noch deutlich feinrissiger.
    Aber "Starkblauender" scheint mir übertrieben oder hat der Name nichts mit dem wirklichen Verhalten zu tun? Ich würde da eine stärkere Blaufärbung erwarten, vom Namen her.

• Hallo MacFlieger,

Zitat

Aber "Starkblauender" scheint mir übertrieben oder hat der Name nichts mit dem wirklichen Verhalten zu tun? Ich würde da eine stärkere Blaufärbung erwarten, vom Namen her.

Das Blauen ist +- stark ausgebildet, in der Regel ist es deutlich vorhanden. Aber die anderen Arten lassen sich ja ausschließen, wie ich oben geschrieben habe und vorhanden war das Blauen ja.

Man sollte bei deinem Pilz einsehen, dass man ohne Querschnitt die Art nicht 100%ig sagen kann. Vor allem fasst ja jeder die Stärke des Blauens unterschiedlich auf, sodass man das schon mit eigenen Augen sehe müsste.

Schöne Grüße
    Gernot

• Zitat von Pete Longhorn

Man sollte bei deinem Pilz einsehen, dass man ohne Querschnitt die Art nicht 100%ig sagen kann.

Klar, beim Nächsten wird alles besser, dann weiss ich besser, was man so braucht. ;)

Zitat

Vor allem fasst ja jeder die Stärke des Blauens unterschiedlich auf, sodass man das schon mit eigenen Augen sehe müsste.

Eben das meinte ich ja, dass ich das nur schwer beschreiben kann. Vieles (auch Geruch/Geschmack) ist ziemlich subjektiv.

Trotzdem schon mal vielen Dank.