Golovinomyces sordidus (Echter Breitwegerich-Mehltau)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo in die Runde.

In Ermangelung an Groß- und Dungpilzen habe ich mir gestern einige auffallend weißfleckige Pflanzen direkt vor unserer Haustür angeschaut.

Da sie nicht zu übersehen waren, wollte ich schon wissen, womit ich es damit zu tun hatte.

Also bei den Pflanzen handelte es sich um Plantago major, den Breitwegerich.

Auf der Blattunterseite fand ich einige Chasmothecien (ehemals Cleistothecien) in unterschiedlichen Reifephasen.

Aufgeplatzte Fruchtkörper mit Asci

Die Asci sind idR zweisporig, was man auf dem folgenden Bild sehen kann, wenn man genau hinschaut.

Damit lande ich bei Golovinomyces sordidus, dem Echten Breitwegerich-Mehltau.

Obwohl es die mit Abstand häufigste Art der Gattung ist, war es für mich schon ein besonderer Fund. Da quasi Neuland für mich. :)

LG, Nobi

PS. Wieso gibt es hier eigentlich kein Unterforum für die Phytos? :|

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

ich glaube, es gibt mindestens zwei Gründe, warum wir hier kein Phyto-Unterforum haben. Zum einen wäre das ja dann über weite Strecken eine Ein-Mann-Show. Zum anderen gibt es geschichtlich gewachsen schon sehr lang ein Phyto-Unterforum im Pilzfotopage-Forum. Das ist zwar mittlerweile etwas eingeschlafen, aber ich glaube, daß man man hier auch keine aktive Konkurrenz dazu etablieren wollte, zumal Jule dort sehr aktiv war/ist.

Björn

• Hey Nobi,

cool, endlich mal richtige Pilze :D

Super Doku wieder mal, ich habe den schon gesehen, aber nie unters Mikro gelegt.

Unterforum Phytos? Ich bin dabei!

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hallo zusammen,

In Ermangelung an Groß- und Dungpilzen habe ich mir gestern einige auffallend weißfleckige Pflanzen direkt vor unserer Haustür angeschaut.

Da sie nicht zu übersehen waren, wollte ich schon wissen, womit ich es damit zu tun hatte.

Danke fürs zeigen :)

Nach dem Pilz muss ich bei der nächsten Tour Ausschau halten, denn dieser fehlt mir auch noch in der Liste und als Beleg.

PS. Wieso gibt es hier eigentlich kein Unterforum für die Phytos? :|

Das Frage ich mich auch :/

Ich finde auch die Phytos haben ihr Unterforum verdient.

Durch das Unterforum würden die Phytos auch mehr Beachtung bekommen, da diese nicht in der Masse der Beiträge untergehen, sondern Übersichtlich zu finden sind.

Ich gebe die Frage einfach mal weiter.

Climbingfreak  Beorn  JanMen

VG : Thorben

• ich glaube, es gibt mindestens zwei Gründe, warum wir hier kein Phyto-Unterforum haben. Zum einen wäre das ja dann über weite Strecken eine Ein-Mann-Show.

Nun gut, das ist das Dungpilzforum seit Jahren auch!

Wobei sich dieses wunderbar etabliert hat und ich mich riesig über jeden Beitrag freue.

Aber seit Rada hier ausgestiegen ist, sehe ich niemanden, der da ernsthaft mitarbeitet, recherchiert oder auf schwierige Anfragen antwortet.

Zum anderen gibt es geschichtlich gewachsen schon sehr lang ein Phyto-Unterforum im Pilzfotopage-Forum. Das ist zwar mittlerweile etwas eingeschlafen, aber ich glaube, daß man man hier auch keine aktive Konkurrenz dazu etablieren wollte, zumal Jule dort sehr aktiv war/ist.

OK. Das leuchtet ein!

Ist ja auch eine sympathische Seite, die Harry da betreibt!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72