Anbei mein Fund von heute. Eine Birkenrotkappe? Der Stiel war auf der Oberfläche fast flauschig. Spannend fand ich, dass die dunkle Färbung des Stiels erst nach Berührung aufttrat.
Viele Grüße
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.
Anbei mein Fund von heute. Eine Birkenrotkappe? Der Stiel war auf der Oberfläche fast flauschig. Spannend fand ich, dass die dunkle Färbung des Stiels erst nach Berührung aufttrat.
Viele Grüße
Ahoj, Kasper,
aufgrund der braunen Stielbeschuppung sehe ich hier eher eine Laubwaldrotkappe.
Was für Bäume standen denn am Fundort?
LG
Malone
Hallo Malone,
der Pliz wuchs in der Schräge eines mit Gras bewachsenem kleinen Grabens. Drumherum standen einige junge Birken.
LG
Servus beinand',
ich denke an Leccinum leucopodium, die jung Weißstielige Espenrotkappe.
An liabn Gruaß
Werner
Beim Anschnitt habe ich erst eine leicht rosa Färbung beobachtet, dann ganz schwach blau/schwarz. Wenn ich das mit verschiedenen Bildern und Beschreibungen abgleiche könnte es azch eine Eichenrotkappe sein.
Wenn ich das mit verschiedenen Bildern und Beschreibungen abgleiche könnte es azch eine Eichenrotkappe sein.
Die Eichenrotkappe hat so jung schon braune Stielschuppen.
Hallo miteinander!
Auf dem 2. Bild sieht man einen komplett weißen Stiel am jungen Frk. – das spricht für die (Weißstielige) Espen-Rotkappe – da bin ich ganz bei Werner! Und absolut gegen die Eichen-Rotkappe, bei der schon im jüngsten Stadium rotbraune Flocken/Schüppchen am Stiel sind. Die bräunlichen Stielschüppchen entstehen bei der Espen-Rotkappe mit zunehmendem Alter ... und durch Anfassen
Viele Grüße – Rika
Danke Euch! Sehr lehrreich. Der weiße Stiel macht hier wohl den Unterschied. Ich notiere für mich die Espenrotkappe.
Gute Nacht
Hallo
was ist richtige Name , leucopodium oder aurantiacum ?
LG
Hallo Beli,
leucopodium ist der gültige Name: Leccinum albostipitatum vs. Leccinum leucopodium - warum verwenden so viele den jüngeren Namen, der völlig überflüssig ist?
viele Grüsse
Matthias
Das zweite ist für mich definitiv L. leucopodium, die erste könnte auch eine junge L.aurantiacum sein.
An einem meiner Espenrotkappenstandorte teilen sich L. leucopodium und L. aurantiacum den Standort, wobei L. leucopodium häufiger fruktifiziert.
Da müssten also irgendwo in der Nähe jüngere Zitterpappeln rumstehen. L. aurantiacum wächst gerne unter mittelalten bis etwas älteren Zitterpappeln.
VG Cornelius
Das zweite ist für mich definitiv L. leucopodium, die erste könnte auch eine junge L.aurantiacum sein
Das dürfte beides die selbe Rotkappe sein. Auf dem ersten Bild wurde sie nur angefaßt und hat sich daher etwas verfärbt.
VG Jörg
Das zweite ist für mich definitiv L. leucopodium, die erste könnte auch eine junge L.aurantiacum sein
Das dürfte beides die selbe Rotkappe sein. Auf dem ersten Bild wurde sie nur angefaßt und hat sich daher etwas verfärbt.
VG Jörg
Richtig. Es ist derselbe Pilz. LG Karin
Habe die Stelle heute wieder besucht. Tatsächlich stehen dort auch Espen. Und das habe ich heute gefunden
Hallo Karin,
das sind alles Espenrotkappen (Leccinum leucopodium) gut zu erkennen an den teilweise noch hellen Stielschuppen.
VG Jörg
Das zweite ist für mich definitiv L. leucopodium, die erste könnte auch eine junge L.aurantiacum sein.
An einem meiner Espenrotkappenstandorte teilen sich L. leucopodium und L. aurantiacum den Standort, wobei L. leucopodium häufiger fruktifiziert.
Da müssten also irgendwo in der Nähe jüngere Zitterpappeln rumstehen. L. aurantiacum wächst gerne unter mittelalten bis etwas älteren Zitterpappeln.
VG Cornelius
Ich bin verwirrt. Sind L. leucopodium und L. aurantiacum jetzt doch nicht derselbe Pilz? Pilzwelten führt die Namen jedenfalls als Synonym.
Im BLV Pilzführer hab ich unter "Espen-Rotkappe" wieder was ganz anderes, nämlich Leccinum rufum (Schaeff.) Kreisel Syn.: Leccinum aurantiacum.
In der Wikipedia werden alle 4 Namen (leucopodium, aurantiacum, albostipitatum und rufum) als Synonym geführt.
Laut Matthias ist ja leucopodium der gültige Name.
Ich bin verwirrt. Sind L. leucopodium und L. aurantiacum jetzt doch nicht derselbe Pilz?
Hallo Mykoprince,
es ist zugegeben verwirrend. L. aurantiacum wurde lange neben L. quercinum für die Eichen- bzw heutzutage Laubwaldrotkappe genutzt.
Hier schreibt Christoph einiges zur Verwirrung mit den unterschiedlichen Namen: Leccinum albostipitatum vs. Leccinum leucopodium - warum verwenden so viele den jüngeren Namen, der völlig überflüssig ist?
viele Grüsse
Matthias