Ziegelgelber Schleimkopf - Cortinarius varius?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute auf etwa 1750m einen Schleierling bei einer Fichte gefunden und denke, dass es sich dabei um den Ziegelgelben Schleimkopf - Cortinarius varius handeln könnte. Der Geruch ist neutral, die KOH-Reaktion im Fleisch ist gelb und auf der Huthaut hellbraun. Seid ihr mit meiner Bestimmung einverstanden?
















    KOH-Reaktion im Fleisch:




    KOH-Reaktion auf der Huthaut:






    Vielen Dank im Voraus und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin

    Beim Sielansatz sieht man schön den typischen violettlichen Ring. Das Fleisch schön rein weiss, Semmelbraune Hutfarbe.

    Ich finde deine Bestimmung korrekt.

    BG Andy

  • Hallo Andy


    Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem violetten Ring hatte ich auch noch vom Kurs in Hornberg in Erinnerung. Beim Pilz haben auf einer Seite ein paar Lamellen gefehlt und da hat diesen Ring nicht gesehen, was mich etwas irritiert hat. Evtl. wurden die Lamellen und der Ring hier von etwas abgefressen oder er ist ausgebleicht, was meinst du? Ich meine auch noch schwach in Erinnerung zu haben, dass dieser Ring auch mal ziemlich schwach ausgeprägt sein kann. Kann er eigentlich auch mal fehlen?


    Hier noch ein Foto von von heute von der Seite, wo dem Pilz die Lamellen fehlten:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin, Andy hat ja schon auf den violetten Ring bei C. varius hingewiesen. Am besten erkennst du diese violette Linie, wenn du von einem nicht zu alten Exemplar ein Stück Hut mit den Lamellen abbrichst. Dann bleibt nur diese Linie am Stiel übrig.


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia


    Danke für die Info. Ich habe gerade nochmal ein Stück Hut rausgebrochen, allerdings ist der Pilz mittlerweile schon recht angetrocknet. Man sieht die Linie mMn schon etwas, aber relativ schwach. Falls es jemand weiss, würde mich noch interessieren, ob dieses Merkmal wirklich immer gegeben ist, oder ob es sogar einmal ganz fehlen kann.




    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Ich habe gelernt, dass es immer vorhanden ist. Du erkennst ja selbst, dass es bei alten Exemplaren verblasst. So ist das ja auch bei anderen Pilzen, dass im Alter bestimmte Merkmale nicht mehr gut erkennbar sind und dir Bestimmung dann schwer fällt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia


    Besten Dank für deine Infos. Mir kam der Pilz zwar eigentlich noch nicht so alt vor. Jedenfalls werde ich nächstes Mal gleich zu Beginn ein Stück Hut herausbrechen und nach dem violetten Ring Ausschau halten. An der Bestimmung Cortinarius varius habe ich durch eure Einschätzungen und vor allem auch durch den Like von Uwe eigentlich keinen Zweifel.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.