Braungestreifter Wasserkopf - Cortinarius illuminus?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen

Bei meiner kleinen Runde habe ich einen weiteren Schleierling gefunden. Er stand bei einer Fichte auf etwa 1750m. Beim Schlüsseln komme ich zum Braungestreiften Wasserkopf - Cortinarius illuminus. Der Geruch ist leicht rettichartig. Denkt ihr meine Bestimmung geht in die richtige Richtung?

Falls ihr weitere Infos benötigt, gebt bitte Bescheid. Ansonsten schon mal vielen Dank im Voraus.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Uwe

Vielen Dank für deine Hilfe und den tollen Vorschlag. Im PdS steht zu C.duracinus beim Geruch "nicht rettichartig", dieser hat aber leicht rettichartig gerochen, was mich etwas irritiert hat. Dann habe ich im "The genus Cortinarius in Britain" von Kibby nachgeschaut und dort steht zum Geruch "raphanoid", also rettichartig und würde somit genau passen. Ich denke das wird vermutlich ein Fehler im PdS sein, oder?

Das mit den Schleierlingen wird vermutlich noch ein steiniger Weg, aber ich freue mich trotzdem schon darauf. ^^

Ich nehme mal ein paar Teile vom Pilz mit nach Landquart. Vielleicht können finden wir dort ja noch heraus, was es ist.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.