Helmkreisling - Cudonia circinans

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen

Heute durfte ich einen weiteren Erstfund für mich machen. Ich meine hier den Kreiselhelmling - Cudonia circinans im Nadelstreu einer Fichte auf etwa 1750m gefunden zu haben. Die Hüte sind 1-2cm breit. Kann man das als sichere Bestimmung abhaken, oder müsste man da noch andere Arten auf dem Schirm haben?

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Benjamin

Gratulation zum Erstfund.

Ich könnte mir bei deinem Habitat die etwas seltenere Form auch vorstellen -> Cudonia confusa.

BG Andy

• Hallo Andy

Vielen Dank für den Vorschlag. Ich nehme die Reste mal mit nach Landquart. Vielleicht können wir dort noch genaueres herausfinden.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Benjamin und Andy.

Ich kenne die beiden Arten zwar nicht aus eigener Anschauung, halte das aber für recht typische Helmkreislinge (Cudonia circinans).

Nach Unterscheidungsmerkmalen wurde 2008 im PilzePilze-Forum von Gernot Friebes gefragt.

Hier die Antwort von Zuehli mit den schönen Abbildungen aus Ryman/Holmasen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

Vielen Dank für den Link. Beim Lesen der Merkmale denke ich auch, dass es sich um Helmkreislinge - Cudonia circinans handelt. :thumbup:

LG

Benjamin