Hygrocybe minata?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

  • Eine Anfrage an die Saftlingsexperten unter euch und bitte um eure Einschätzung, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege.


    Ich halte meinen Fund für H. minata - Mennigroter Saftling.


    Der Fundort war am Wegesrand eines Reitweges innerhalb einer sauren Heidelandschaft.

    Dieser sehr kleine roter Saftling, max. 1cm Hutdurchmesser, hat eine leichte Riefung und eine auffälligen gelben Färbung am Hutrand.

    Der Stiel, 3 cm, zeigt ein gleichmässiges rot bis zur Stielbasis und die Lamellen sind angewachsen.

    Der Pilz ist Mild und zeigt keinen auffälligen Geruch.


    Edit: Weder Hut noch Stiel haben sich klebrig oder schleimig angefühlt!



    Aus meiner Sicht kommen die potenziellen Verwechslungspartner für kleine rote Saftlinge aus folgenden Gründen nicht in Frage:


    H. reidi - Honigsaftling

    Gegen diesen spricht aus meiner Sicht der fehlende Geruch. Des weiteren hat dieser wohl keine so dunkl rote Färbung.


    H. mucronella - Der Bittere Saftling

    Mein Fund ist definitv mild


    H. calciphila - der Kalkliebende Filzsaftling

    Es fehlt der körnige Filzige Hut und das Habitat ist wohl eher als sauer zu bewerten (Magerwiese)


    H. helobia - Knoblauchsaftling

    Der Knoblauchgeruch fehlt meinem Fund. Die Hutform und der fehllende gelber Rad passen wohl eher nicht


    H. conccine - Kirschroter Saftling Der FK ist deutlich grösser > 3 cm(Hut)


    Habe ich etwas übersehen oder falsch eingeschätzt?

    Das meine makroskopische Bestimmung ohne Mikroskop unsicher bleibt ist mir bewusst!


    Fundort






    Vielen Dank für eure Hilfe


    lg Rainer

  • Hallo Rainer,


    zu müsstest zumindest noch abgrenzen zu:


    - insipida, für die der gelbe Rand typisch wäre, mit klebriger Huthaut

    - constrictospora, meist mehr orange, aber es gibt auch rote Formen, nur mikroskopisch abtrennbar

    - cantharellus, mit meist stärker heraublaufenden Lamellen, aber Du zeigst nur den Lamellenansatz eines Fruchtkörpers.


    Ohne Angaben zu Sporenform und Klebrigkeit der Huthaut sind rote Saftlinge nicht bestimmbar. H. miniata ist als "Arbeitsname" plausibel.


    Grüße,


    Wolfgang

  • Hallo magicman,

    bei Saftlingen ist auch die Huthautstruktur bestimmungsrelevant. H. miniata hätte einen sichtbar schuppigen Hut, der sich beim vorsichtigen Darüberstreichen mit den Lippen (Kuss-Test) samtig rauh anfühlt.

    Wenn ich einschätzen sollte: diese Pilze sehen mir auf den ersten Blick nicht wie H. miniata aus, eher schon wie H. insipida.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ich zeige euch noch ein paar Bilder von dem Fund. Das erste zeigt die Hutoberfläche besser.


    Und ein Schnittbild vom Fleisch. Während der transportzeit sind die FK schon ordentlich ausgetrocknet.


    Hier auch nochmal die Info, dass der FK weder klebrig noch schleimig war.




  • Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Hinweis auf weitere Verwechselungspartner!


    Es gibt noch eine weiteres Bild vom der Hutoberseite, die hoffentlich eine besser Bewertung der Hutoberfläscher erkennen lässt.


    Weder Hut noch Stiel waren schleimig noch klebrig!


    - H. insipida

    Mit diesem Merkmal neige ich dazu H. insipida eher nicht in betracht zu ziehen.


    - H. cantharellus, der Trichterförmige Saftling

    Hat H. cantharellus nicht nur deutlich herrablaufenden Lamellen und einen deutlich trichterförmigen

    Habitus?

    Diese Eigenschaft ist aus meiner Sicht auch nicht erkennbar?

    Um sicher zu gehen, werden ich am Fundort noch mal nach älteren FK ausschau halten.


    - Hygrocybe constrictospora - der Kleiner Schnürspor-Saftling

    Über diesen Saftling ist kaum etwas zu finden und meine Literatur kennt ihn überhaupt nicht.

    Kannst Du mir eine Quelle nennen?

    Die DGfM hat diese Art in "Hygrocybe constrictospora - ein Nachweis aus dem bayerischen Allgäu" kurz vorgestellt.

    Diese Artikel sind wohl nur für Mitglieder zugänglich, richtig?


    lg Rainer

  • Hallo magicman,

    bei Saftlingen ist auch die Huthautstruktur bestimmungsrelevant. H. miniata hätte einen sichtbar schuppigen Hut, der sich beim vorsichtigen Darüberstreichen mit den Lippen (Kuss-Test) samtig rauh anfühlt.

    Wenn ich einschätzen sollte: diese Pilze sehen mir auf den ersten Blick nicht wie H. miniata aus, eher schon wie H. insipida.

    FG

    Oehrling

    Hallo Oehrling, vielen danke für die Info. Deine Kusstestbeschreibung ist ja interesant. Was mag meine Frau dazu sagen :giggle:


    Wenn H. insipida auch so deuliches Rot an Hut und Stiel zeigen kann?

  • - Hygrocybe constrictospora - der Kleiner Schnürspor-Saftling

    Über diesen Saftling ist kaum etwas zu finden und meine Literatur kennt ihn überhaupt nicht.

    Kannst Du mir eine Quelle nennen?

    Die DGfM hat diese Art in "Hygrocybe constrictospora - ein Nachweis aus dem bayerischen Allgäu" kurz vorgestellt.

    Diese Artikel sind wohl nur für Mitglieder zugänglich, richtig?

    Hi Magicman,


    Die meisten Feldmykologen bestimmen Saftlinge mit "dem Boertmann", Fungi of northern Europe Band 1, es gibt aber auch andere gute Bücher.


    Was das Beiheft 9 der ZfM angeht: das ist auch Mitgliedern nicht online verfügbar, sondern wurde schlicht noch nicht digitalisiert und auf Zobodat eingestellt. Das soll nächstes Jahr erfolgen. Ist aber noch auf Papier im Handel:

    Der Natur Shop | Bemerkenswerte Pilze | Naturschutz-Produkte online kaufen
    Bemerkenswerte Pilze - Beiheft 9 (1999): Bemerkenswerte Pilze - Icones miscellanaae fungorum, 120 S. In diesem Heft präsentieren 15 Autorinnen und Autoren aus…
    www.der-natur-shop.de

    Das Bild dort sieht Deinem Fund schon recht ähnlich, auch wenn der Stiel dort stämmiger war (Bayern halt... ;) ), das muss aber nicht überall so sein.


    Ohne Mikroskop wirst Du Dich H. constrictospora und andern Saftlingen aber nicht annähern können.


    Gruß,


    Wolfgang