Wasserfleckiger Rötelrichterling - Paralepista gilva?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo zusammen


    Einen weiteren Fund habe ich gestern bei einer Fichte im Nadelstreu gemacht. Ich hätte ihn als Wasserfleckiger Rötelrichterling - Paralepista gilva angesprochen. Seid ihr damit einverstanden?














    Besten Dank im Voraus und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Lukas


    Danke für deinen Input, aber den Mehlräsling habe ich erst kürzlich gesammelt und gegessen und den würde ich ausschliessen. Hier die Fotos von den Mehlräslingen:





    Der hat so eine samtige Oberfläche und vor allem riecht er deutlich nach nassem Mehl. Die Pilze oben riechen zwar angenehm frisch, pilzig, aber keine Spur von nassem Mehl.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Servus Andre


    Ich danke dir für die Fotos. Eine bessere Idee als P. gilva hätte ich zumindest nicht.


    Ja, das mit der Varietät habe ich auch schon glesen, allerdings finde ich dass sich P. flaccida von P. gilva schon ziemlich unterscheidet, daher bevorzuge ich die Trennung in zwei Arten.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hey Benjamin,


    Paralepistopsis amoenolens wäre zumindest noch eine Idee... falls der Geruch gepasst hat.

    Paralepistopsis amoenolens = Clitocybe amoenolens = Parfürmierter Trichterling - 123Pilzforum
    Hallo zusammenVon diesem Giftpilz wird viel geredet, aber er ist so selten dass man ihn kaum je zu Gesicht bekommt. Heute hatte ich das Glück ihn anzutreffen.…
    www.123pilze.de

    Vapko – Der giftige Parfümierter Trichterling


    Lieben Gruß,

    Lukas

  • Hallo Lukas

    Paralepistopsis amoenolens wäre zumindest noch eine Idee... falls der Geruch gepasst hat.

    Ich danke dir für den Vorschlag, aber das kommt geruchstechnisch nicht hin und Paralepistopsis amoenolens ist daher auszuschliessen. Zudem hat Werner jetzt einen Like zu meiner Vermutung von Paralepista gilva gegeben und daher habe ich an dieser Bestimmung jetzt eigentlich keine Zweifel mehr.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.