Wasserfleckiger Rötelrichterling - Paralepista gilva?
- ibex
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.
-
-
Hi,
obwohl sie eigentlich zu braun sind muss ich noch an den Mehlräsling denken. Ist aber nur ne Idee. Den Wasserfleckigen hatte ich bisher nur mit schöneren Flecken.
Lieben Gruß,
Lukas
-
Hallo Lukas
Danke für deinen Input, aber den Mehlräsling habe ich erst kürzlich gesammelt und gegessen und den würde ich ausschliessen. Hier die Fotos von den Mehlräslingen:
Der hat so eine samtige Oberfläche und vor allem riecht er deutlich nach nassem Mehl. Die Pilze oben riechen zwar angenehm frisch, pilzig, aber keine Spur von nassem Mehl.
LG
Benjamin
-
Servus Benjamin,
das könnte schon hinkommen.
Hier mal 2 Funde von mir zum Vergleich. Allerdings sind Meine scheinbar etwas jünger.
Für Viele ist das auch nur eine Varietät von flaccida und keine eigenständige Art.
Grüße Andre
-
Servus Andre
Ich danke dir für die Fotos. Eine bessere Idee als P. gilva hätte ich zumindest nicht.
Ja, das mit der Varietät habe ich auch schon glesen, allerdings finde ich dass sich P. flaccida von P. gilva schon ziemlich unterscheidet, daher bevorzuge ich die Trennung in zwei Arten.
LG
Benjamin
-
Hey Benjamin,
Paralepistopsis amoenolens wäre zumindest noch eine Idee... falls der Geruch gepasst hat.
Paralepistopsis amoenolens = Clitocybe amoenolens = Parfürmierter Trichterling - 123PilzforumHallo zusammenVon diesem Giftpilz wird viel geredet, aber er ist so selten dass man ihn kaum je zu Gesicht bekommt. Heute hatte ich das Glück ihn anzutreffen.…www.123pilze.deVapko – Der giftige Parfümierter Trichterling
Lieben Gruß,
Lukas
-
Hallo Lukas
Paralepistopsis amoenolens wäre zumindest noch eine Idee... falls der Geruch gepasst hat.
Ich danke dir für den Vorschlag, aber das kommt geruchstechnisch nicht hin und Paralepistopsis amoenolens ist daher auszuschliessen. Zudem hat Werner jetzt einen Like zu meiner Vermutung von Paralepista gilva gegeben und daher habe ich an dieser Bestimmung jetzt eigentlich keine Zweifel mehr.
LG
Benjamin