Riesenritterling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Funginator.

• Hallo Pilzfreunde,

heute habe ich im sauren Mischwald unter Eiche, in Gewässernähe, Unmengen von FK gefunden, die dort dicht gedrängt, fast hexenringartig wuchsen. Die größten hatten einen Hutdurchmesser von ca. 30 cm, so dass ich beim Riesenritterling, Tricholoma colossus gelandet bin. Der Hutrand schien mir oft auffällig gekrempelt zu sein, die Lamellen recht dicht gedrängt, Geruch sehr angenehnm pilzartig. Verfärbungen am Fleisch konnte ich allerdings nicht feststellen. Auch soll der Riesenritterling recht selten sein, laut meiner Literatur. Kann jemand die Art bestätigen, oder hat eine passendere für mich? Würde mich sehr freuen,

beste Grüße

Stefan

• GriasDi Stefan,

das sollte T. acerbum sein. Eine sehr wärmeliebende Eichenart. Typisch sind die Größe, die Farben und die sehr engstehenden Lamellen. Der ins Spiel gebrachte Riesenritterling T. colossus wächst bei Kiefern, schaut doch recht anders aus und hat eine total andere Ökologie.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo Werner,

danke für den Hinweis, das passt genau! Geschmacksprobe fiel nach einigen herumkauen auch bitter aus. Für mich sahen die schon ganz schön riesig aus g:D

P.S. Ich sehe gerade, der scheint ja ebenfalls äußerst selten zu sein.

Viele Grüße

Stefan