hallo!
Habe ich endlich mal einen Sklerotienporling gefunden? 8cm lang, hellgelbe Reaktion auf NaOH auf den Poren, Fundort dicker Ast auf Wiese neben Fichtenbäumen. Ich lass ihn noch aussporen. Vllcht hilfts?! Lg
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UmUlmHerum.
hallo!
Habe ich endlich mal einen Sklerotienporling gefunden? 8cm lang, hellgelbe Reaktion auf NaOH auf den Poren, Fundort dicker Ast auf Wiese neben Fichtenbäumen. Ich lass ihn noch aussporen. Vllcht hilfts?! Lg
Hallo Wastl, sieht gut aus. Den w[rde ich auch so nennen. Und davon ausgehen, dass der dicke Ast trotydem von nem Laubbaum war.
LG, Bernd
Hallo Wastl, sieht gut aus. Den w[rde ich auch so nennen. Und davon ausgehen, dass der dicke Ast trotydem von nem Laubbaum war.
LG, Bernd
Kann sein!
Danke lg Seb
Hallo Wastl,
und wie war Geruch & Geschmack? Er sollte pilzig-mild geschmeckt haben... weil ich ebenfalls an Polyporus tuberaster denke. Der Schuppige reicht/schmeckt widerlich nach Mykologen-Mehl. Ich finde das immer ein gutes Bestimmungsmerkmal.
Viele Grüße – Rika
Hallo Wastl,
und wie war Geruch & Geschmack? Er sollte pilzig-mild geschmeckt haben... weil ich ebenfalls an Polyporus tuberaster denke. Der Schuppige reicht/schmeckt widerlich nach Mykologen-Mehl. Ich finde das immer ein gutes Bestimmungsmerkmal.
Viele Grüße – Rika
Hallo! Den schuppigen kenne ich, das ist er nicht. Kein Mehlgeruch. Ich habe eher ein Problem mit der Unterscheidung zum Bienenwabenporling, besonders wenn die Pilze kleiner sind. Vg
Hallo Wastl,
ah, darum geht´s!
Der Wabenporling hat nie so einen langen Stiel wie auf Deinem Foto und ist nie getrichtert, die Hutoberfläche ist mehr rostrotbraun, also deutlich "knalliger" als beim Sklerotienporling. Wenn Du den Wa.p. mal in der Hand hattest, wirst Du den Größenunterschied der Poren sicher künftig besser einschätzen können, das ist eigentlich schon prägnant, zumindest bei so großen Frk. wie von Dir gezeigt. Der Wa.p. wächst bevorzugt auf Eschen, der Skl.p. am häufigsten auf Buche – wobei das kein eindeutiges Merkmal ist, aber zur Vorabschätzung vielleicht hilfreich.
Viele Grüße – Rika