Pilze am Niederrhein?!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfinder.

• Guten Abend,

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung, ein paar Anhaltspunkte für Pilzwälder am Niederrhein zu bekommen. Ich bin im Hochsauerland aufgewachsen und war schon als kleines Kind mit meinem Vater Pilze sammeln. Seit 3 Jahren wohne Ich am Niederrhein, nähe Dinslaken, und leider habe Ich hier noch überhaupt keine passenden Gebiete gefunden. Ich habe es schon in Wesel und Schermbeck probiert, leider gar nichts. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand 1,2 Gebiete verraten würde, in denen man zum Beispiel ein paar Steinpilze oder Maronen finden kann.

Vielen Dank und LG!

• Ahoj, Flutter oder Shy

oder wie ich Dich sonst anprechen darf,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Bestimmt melden sich Leute aus Deiner Region

und vielleicht ergeben sich ja sogar persönliche Kontakte.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo...

Der Niederrhein ist ja nicht gerade für seinen Waldreichtum bekannt...

Wenn du die besagten Pilze finden willst, würde ich mir auf Google Earth zusammenhängende Waldgebiete suchen und die "abarbeiten".

Oder nach kleineren Fichtenpflanzungen Ausschau halten, falls es die noch gibt.

Wir selbst sind schon vor 40 Jahren aus Neuss in Richtung Eifel gefahren wenn wir Pilze suchen wollten.

Gruß Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Leider habe ich da auch keinen heißen Tipp für die Gegend -

außer immer wieder geduldig zu schauen und zu suchen.

Gibt es etwas ältere Bäume und den passenden Boden für die gefragten Pilze? Dann waren Zeitpunkt und Wetter vielleicht noch nicht ideal.

Nach Zeigerpflanzen und anderen Pilzen schauen... Man findet oft etwas anderes als man plante ;) Toi, toi und toi!

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough

• Aus deinem Gebiet kannst du auch gut in den Großraum Osnabrück fahren, näher als die Eifel. Ich habe dort einige Jahre gelebt und da gab es in geeigneten Wäldern viele Steinpilze und Maronen.

Selbst entlang der Kanäle findest du in den Anpflanzungen entlang der Ufer gerne auch mal Steinpilze und Hexenröhrlinge.

Gruß Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!