Entoloma agg.? Nein Laccaria agg.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

  • Hallo zusammen,


    neben dem Saftling wurde auch noch ein Rötling gefunden der die Magerwiesen ebenfalls gut findet.


    Für die Eingliederung in die Gattung bin ich aufgrund der rosa gefärbten Lamellen optimistisch.


    Aber hat jemand einen Vorschlag. um welche Art es sich handeln könnte?


    Auf der Suche nach einem Rötling mit einer solchen Hutschuppung komme ich immer auf einen etwas älteren E. griseocyaeum







    Wie sehr Ihr dies?


    Vielen Dank, lg Rainer

  • Hallo Rainer


    Ich sehe hier Lacktrichterlinge. Falls die Stielbasis violett ist, wäre es Laccaria bicolor, sonst könnte es Laccaria laccata oder Laccaria proxima sein.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • magicman

    Hat den Titel des Themas von „Entoloma agg. ?“ zu „Entoloma agg.? Nein Laccaria agg.“ geändert.
  • Ich sehe hier Lacktrichterlinge. Falls die Stielbasis violett ist, wäre es Laccaria bicolor, sonst könnte es Laccaria laccata oder Laccaria proxima sein.

    Hallo,


    da die violette Stielbasis nicht zu sehen ist, dürfte bicolor schon mal draußen sein. Für proxima ist der Stiel nicht dunkel genug.

    Die stark körnige Huthaut könnte auf Laccaria bisporigera hindeuten.

    Also wieder mal ein mikroskopierpflichtiges Teil.


    Beste Grüße

    Harald