Eichelbecherling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzbibi.

  • Ihr Lieben,

    vor ein paar Wochen hab ich durch Zufall eine verottende Eichel gesehen und darauf helle Pünktchen. Beim näheren Betrachten sah ich dann Pilzchen.

    Da ich nur eine Handykamera habe sind die Fotos nicht ideal, aber ich denke erkennen kann man trotzdem etwas.

    Könnte es der Eichelbecherling sein?

    Denn farblich scheint es nicht so, oder nur frühes Stadium?

    Ich danke euch jetzt schon fürs betrachten und beurteilen.

    Lg Pilzbibi

  • Hallo.

    Könnte es der Eichelbecherling sein?

    Es ist die Frage, was Du unter dem Eichelbecherling verstehst. In der Regel wird er mit Ciboria batschiana in Verbindung gebracht. Dies ist ein relativ großer, kräftiger, brauner Becherling und damit ein anderer Pilz als Du zeigst.

    Bei den zarten gelblichen Becherchen auf Deinen Fotos handelt es sich um das Fruchtschalen-Becherchen (Hymenoscyphus fructigenus).

    Die Art ist überaus häufig und bei intensiver Suche in nahezu jedem Eichenbestand zu entdecken.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Tausend Dank....nun weiß ich endlich was es ist. Ich kam beim suchen einfach nicht dorthin.

    Ganz ganz lieben Dank, Pilzbibi