Guten Tag liebe Pilzfreunde!
In einem Mischwald (in diesem Teilstück bestehend aus Buche, Fichte, Tanne und Kiefer, Höhe 550 m ü. M.) habe ich auf einem liegenden, relativ schlanken Buchenstamm (Totholz) in 12-Uhr-Position einen solitären weissen Pilz gefunden.
Meine Vermutungen bewegen sich in Richtung Spongiporus, obwohl mir die Kombination der Merkmale und auch das etwas "klotzige" Aussehen nicht ganz passend zu den mir vorliegenden Arten zu sein scheinen.
Ich habe ihn bereits am Tag bevor diese Bilder entstanden entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt waren noch viele Guttationstropfen auf ihm zu sehen, die am Tag danach (leider) wieder verschwunden waren.
Seine Form erinnert an ein Rechteck mit einer Länge von 11 cm, einer Breite zwischen 3 und 4 cm und einer Höhe von 4 bis 6 cm.
Der Pilz ist reinweiss, an den Zuwachskanten etwas dunkler. Deutlich sind gelbe Tönen besonders im Bereich der Poren zu erkennen, aber auch an kleineren Stellen der Oberseite, wobei der Pilz auf Druck an keiner Stelle gilbt!
Seine Konsistenz ist wie Hartgummi, eine Kostprobe war nicht zu zerbeissen.
Der Geschmack erwies sich nach einiger Zeit als leicht aber langanhaltend bitter.
Sein Geruch ist sehr angenehm, doch lässt sich keine besondere Richtung erkennen.
Hier sind die Bilder, welche Gesamtansichten des Fruchtkörpers, eine größere Ansicht der Frontseite, eine Détailaufnahme der Poren, eine Aufnahme der "Rückseite" (gibt es bei Pilzen "Rückseiten"?) sowie eine Seitenansicht mit einem dort angebrachten Schnitt zeigen:
Wer weiß, um was für eine Art es sich handelt?
Viele Grüße aus Südbaden,
Fredy