Liebe Experten
Ich unterbreite ein Fund, in der Hoffnung, makroskopisch so nahe wie möglich eine eingeschränkte Anzahl von in Frage kommenden Arten zu ermöglichen. Ich komme leider nicht zu einem einheitlichen Ergebnis, welches allen Merkmalen entspricht.
Von mir vermutete eingestufte Art: R. cessans
Fundort: am Abhang eines moosigen, grasigen eher sauren Terrains
Baumpartner: nur Fichten und Kiefer in mittelbarer Nähe
Anzahl Exemplare: 3 FK
Sonstige Angaben: es waren beim Fundort auch R. badia und R. vesca FK im Umkreis von ca 20 Meter auffindbar
Geruch: mild, (ich empfand ihn als angenehm, mit einer nicht genau jedoch nicht definierbaren Note) nicht so ausgeprägt mild wie z.B. Grisainae Arten)
Geschmack: mild, für mich keine Anzeichen von Schärfe, auch nicht in den Lammellen
Hutdurchmesser: ca 8,5 cm
Hutfarbe: purpur-violett, gegen Hutmitte heller grünbräunlich, jüngerer FK weniger violette Töne
Hut: matt, vor allem älterer FK deutlich gerieft
Abziehbarkeit Huthaut: ca. 1/2
Untere Huthaut: nicht verfärbend
Lamellen: spröde, ausgebuchtet angewachsen, gleichlang, teilweise gegabelt
Lammellenschneiden: teilweise leicht gekerbt (kann jedoch aufgrund der Brüchigkeit zurückgeführt werden, farblich identisch
Stiellänge: ca. 6 cm
Stiel: brüchig, weich, leicht keulig
SP: Gelbsporer (gemäss Marxmüller IV b)
Chemie:
Guajak: nach ca. 2 Sek. kurz olivgrün, nach ca. 5 Sek. jedoch schlagartig dunkelblau (somit ++)
Eisen-II Sulfat: blass rosa
R. cessans erachte ich als am ehesten in Frage kommend, zudem (zu den anderen Merkmalen hinzukommend) auch aufgrund des gerieften Hutes. Einzig SP wird gemäss Marxmüller mit IV a etwas weniger intensiv bewertet. Guajak wird zudem bei Marxmüller mit rasch intensiv angegeben und bei Challange ebenfalls mit +++.
Als weitere Möglichkeiten betrachtete ich allenfalls R. integra: SP IVd, käme näher, jedoch kenne ich diesen vom Geschmack und von der Festigkeit des Stieles und Fleisch anders. Zudem wäre Eisen-II Sulfat Reaktion wohl intensiver. Gegen R. romelli (SP IVc) spricht das Habitat (Laub/Buchen).
Danke herzlich für allfällige Inputs, Erfahrungen und Fehlinterpretationen meinerseits.
Beste Grüsse
Corinne
Fundort (eine Kiefer befindet sich linker Hand, nicht ersichtlich)
Bilder der drei FK:
SP Farbe:
Guajak nach ca 2 Sek:
nach ca 5 Sek:
Eisen II Sulfat: