Crepidotus

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo

Gestern fand ich einen "Crepidotus" am Boden in einer feuchten Senke auf alten dickeren Grasstängelresten.

Nachdem mein erster Eindruck war einen Crepidotus vor mir zu haben, wollte aber keine Bestimmung gelingen!

Auch nach dem Abgleich mit anderen Gattungen bin ich nicht weiter gekommen und bin wieder bei Crepidotus gelandet.

Hat hier jemand eine Idee für eine Zuordnung?

Hut: ca. 5 mm, mit wolliger Behaarung

Schnitt: unten Außenbekleidung, Hyphen: dickwandig, verzweigt, mit Schnallen

Sporen: 5 - 5,6 x 3,3 - 3,7 µm

in Wasser, Basidien 4- sporig, Zystiden nicht gesehen, nur diese zystidenähnliche!

in Melzer, amyloide Reaktion. http://bender-coprinus.de/pilz…tummelfuesschen_spec.html

Beste Grüße Hans

• Hi, ohne jetzt die Mikromerkmale verglichen zu haben, also nur nach Bild, das mir gerade beim durchblättern vom Ludwig Band 1 aufgefallen ist und ich an deinen Beitrag denken musste, kannst du mal mit Pleuroflammula ragazziana vergleichen.

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz