Hi, liebes Forum.
Weiß jetzt auch nicht so genau in welchen Bereich das Thema am besten passt? Deswegen poste ich es hier. Ggf. kann das ja ein Moderator verschieben. Weil im Off-Topic Bereich wäre es wohl fehl am Platz.
Naja, habe mir neulich die Frage gestellt:
Wie bestimmt eig. ein Blinder Pilze? Bzw. eine blinde Person.
Weil sehen kann ein Blinder ja nicht. Bleibt also nur Geruch, Geschmack, Geräusch und eben wie der Pilz sich anfühlt.
Bin selber nicht blind... soviel dazu. Kenne auch keinen Blinden oder war schonmal dabei wenn ein Blinder nach Pilzen gesucht hat.
Weiß nur das Blinde eben auf Grund der Tatsache das sie nicht sehen können oftmals mit ihren anderen Sinnen viel feiner wahrnehmen.
Aber achtet ihr darauf eig. auch? Also wie sich ein Pilz anhört?
Habe das jetzt neulich mal wieder probiert. Habe einen Riesenschirmling genommen und drauf gepocht, dabei auf das Geräusch geachtet.
Pilze zu bestimmen ist natürlich nicht ganz ohne... weder für Sehende noch für Blinde.
Habe das eben mal kurz gegoogelt. Aber nichts dazu gefunden. Es gibt also keinen schriftlichen Pilzratgeber für Blinde oder in Blindenschrift.
Dabei wäre das vllt. ja doch eine Marktlücke?!
Es ist ja irgendwie so. Das Blinde bspw. bei Geräuschen Nuancen wahrnehmen auf die ein Sehender gar nicht achtet.
Ist ja aber doch interessant und ggf. auch für Sehende wichtig. Weil Geruch und Geschmack werden ja in den meisten Pilzratgebern eig. immer mit angegeben. Aber vom Geräusch steht da eig. wenig.
Was meint ihr?
Beste Grüße
R.