Mir völlig unbekanntes Habitat

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

  • Hallo zusammen,

    Ich war heute in den North York Moors unterwegs, dort herrscht eine Landschaft vor, die ich so noch nie gesehen habe. Es ist so ein Mix zwischen völlig mit Heidekraut überwachsenem, moorigen Boden und grasigen Bereichen. Auf den grasigen Bereichen weiden Schafe und Kühe, dort habe ich auf ein paar Saftlinge gehofft. Bäume fehlen fast vollständig, nur gaaaanz am Rand gibt es ab und zu strauchförmige Kiefern und Birken. Unter denen gab es leider gar nix, da hatte ich auf interessantes gehofft, aber vielleicht bin ich dafür auch noch zu früh.

    Strauchförmige Kiefer und strauchförmige Birke

    Blick auf das Meer aus Heidekraut, auf dem rangezoomtem Bild im Hintergrund die Stadt Whitby und die Nordsee

    Heidekraut

    Sumpfiges Gebiet

    Rinnsal

    Große Raupe an Heidekraut

    An Pilzen gabs im moorigen Bereich leider fast gar nix.

    1. Diese Kollegen wuchsen immer wieder im Wurzelbereich von Heidekraut

    2. Ein Igelstäubling am Wegrand.

    Und das wars schon mit Pilzen. Glaubt ihr in dem Habitat gibts einfach sonst nichts, oder war ich einfach blind oder zur falschen Zeit da?

    Auf den grasigen, beweideten Stellen war deutlich mehr zu finden, aber ich hoffe, das nächste oder übernächste Woche mehr an Saftlingen hier los ist, hier soll zb auch der rosa Saftling vorkommen.

    3. Schwärzender Saftling

    4. Eine recht stämmige Entoloma

    5. Ein Rübling? Mitten auf der Wiese

    6. Ein nicht schwärzender Saftling

    7. Ein Häubling

    8. Und diese Kollegen, die glaube ich keine Vorstellung brauchen. Das ist keine Anfrage und ich habe auch nicht die geringste Verzehrabsicht, aber wenn das problematisch ist, lösche ich es natürlich.

    Was haltet ihr allgemein von dem Habitat? Ich bin mit Wiesenpilzen überhaupt nicht bewandert, lohnt es sich, das weiterzuverfolgen?

    Viele Grüße

  • Hallo, sieht doch ganz schick aus. Ob und wann das Biotop Pilze hervorbringt wird man wohl nur mit Erfahrung zu dem konkreten Bereich sagen können. Allgemein würde ich aber Heidekrautheide als relativ artenarm einstufen, allerdings mit spezialisierten Arten, die man sonst nirgends antrifft. Für rosa Aftlinge kann man das Gelände schon noch mal begehen :D Wenn Du nicht gerade hunderte Kilometer dafür fahren musst. Bei dem Igelstäubling rechts - ist das derselbe Stäubling nur in alt? Oder eine andere Art? Wirkt etwas wie utriforme.


    LG, Bernd

  • Ahoj, Schrumz,


    Deine Raupe ist der Brombeerspinner

    und auf dem letzten, nicht eingefügten Bild hast Du eine schöne, rotblühende Cladonia.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi,


    dein Rübling ist eine Melanoleuca.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo und danke,

    Rosa Saftlinge sollen allgemein hier irgendwo in den North York Moors wachsen - die sind aber groß :haue:. Ich werd auf den Wiesen mal weiter Ausschau halten, ein Stückchen Weg ists hier aber schon hin…

    Viele Grüße