Hallo zusammen,
Ich war heute in den North York Moors unterwegs, dort herrscht eine Landschaft vor, die ich so noch nie gesehen habe. Es ist so ein Mix zwischen völlig mit Heidekraut überwachsenem, moorigen Boden und grasigen Bereichen. Auf den grasigen Bereichen weiden Schafe und Kühe, dort habe ich auf ein paar Saftlinge gehofft. Bäume fehlen fast vollständig, nur gaaaanz am Rand gibt es ab und zu strauchförmige Kiefern und Birken. Unter denen gab es leider gar nix, da hatte ich auf interessantes gehofft, aber vielleicht bin ich dafür auch noch zu früh.
Strauchförmige Kiefer und strauchförmige Birke
Blick auf das Meer aus Heidekraut, auf dem rangezoomtem Bild im Hintergrund die Stadt Whitby und die Nordsee
Heidekraut
Sumpfiges Gebiet
Rinnsal
Große Raupe an Heidekraut
An Pilzen gabs im moorigen Bereich leider fast gar nix.
1. Diese Kollegen wuchsen immer wieder im Wurzelbereich von Heidekraut
2. Ein Igelstäubling am Wegrand.
Und das wars schon mit Pilzen. Glaubt ihr in dem Habitat gibts einfach sonst nichts, oder war ich einfach blind oder zur falschen Zeit da?
Auf den grasigen, beweideten Stellen war deutlich mehr zu finden, aber ich hoffe, das nächste oder übernächste Woche mehr an Saftlingen hier los ist, hier soll zb auch der rosa Saftling vorkommen.
3. Schwärzender Saftling
4. Eine recht stämmige Entoloma
5. Ein Rübling? Mitten auf der Wiese
6. Ein nicht schwärzender Saftling
7. Ein Häubling
8. Und diese Kollegen, die glaube ich keine Vorstellung brauchen. Das ist keine Anfrage und ich habe auch nicht die geringste Verzehrabsicht, aber wenn das problematisch ist, lösche ich es natürlich.
Was haltet ihr allgemein von dem Habitat? Ich bin mit Wiesenpilzen überhaupt nicht bewandert, lohnt es sich, das weiterzuverfolgen?
Viele Grüße