Um welche Pilze handelt es sich

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo liebe Pilzgemeinde,

ich war heute im Revier. Momentan ruht hier wieder alles, aber da geht bestimmt noch was.

Trotzdem sind mir diese Pilze untergekommen. Einer davon sollte wohl ein Täubling sein (WA0005.jpg), aber welcher.

Die anderen kann ich überhaupt nicht einordnen.

Einer sieht wie verkohlt aus, ist aber nicht vertrocknet. Ich habe diese noch nicht gesehen bei uns.

• Hallo Boncuk,

der erste ist der Violette Schleierling Cortinarius violaceus, der zweite ist ein alter Schwarztäubling, wahrscheinlich der Dickblättrige und beim dritten hast du mit einem Täubling recht, einen Namen kann ich nicht liefern,

viele Grüsse

Matthias

• Hallo,

auf den ersten drei Bildern ist einer aus der Gattung Cortinarius zu sehen. Die sind meistens ohne Mikroskop nicht bestimmbar, zumindest für mich. Auf den Bildern 4-6 kann ich Pilzmumien erkennen, vielleicht Russula nigricans und auf Bild drei ist ein Täubling zu sehen. Ohne weiter Angaben, die hier zu lesen sind, kommt man da nicht weiter.

VG Jörg

• Moin,

hast du von dem zuletzt gezeigten Täubling noch ein Bild von oben?

Bei was für Bäumen hast du den gefunden? Auf den Bildern machts den Eindruck, da waren Kiefern, ist das richtig, hast du den bei Kiefer gefunden?

Da könnte man was erahnen, aber nicht mehr, das Bild von oben würde eventuell interessant sein.

Ist dir da etwas markantes aufgefallen? Eventuell so etwas, wie ein Buckel in der Hutmitte? Wenn ja, dieser auch farblich etwas dunkler als der Rest.

War der Hut etwas klebrig?

LG

Daniel

• Ahoj,

ich weiß ja nicht, woher der Kieferneindruckk kommen soll,

aber aufgrund der Farben habe ich dieselbe Vermutung wie Daniel,

wobei der Buckel nicht immer ausgeprägt ist

und manchmal sogar ins Gegenteil umschlägt.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Moin,

ich meine, auf den Bildern Kiefernnadeln zu erkennen, sind da nicht welche auf dem Bild mit dem violetten Pilz?

Der Buckel ist manchmal etwas mickrig, aber bei genauerem Hinschauen erkennt man R. caerulea doch recht gut.

Der eine brauchbare gestern war bei mir etwas ins bräunliche gehend. Kann aber auch in der Mitte blasser sein, so ins beige gehend. Der Buckel ist dann auch flacher.

Der scheint jung zu sein, die gelblichen Lamellen passen auch, die werden ja dunkler gelb im Alter.

Unter der Huthaut seh ich da oft violett, manchmal auch nur sehr schwach. Was mir auffällt ist, wenn ich die Huthaut abziehe, hört sich das irgendwie so an, als ob man so wie ein dünnes papierähnliches Häutchen abzieht, und so einen Ton wahrnimmt, ritsch, wie beim Papier zereißen.

Könnte gut sein, daß es der ist.

LG

Daniel

• Moin,

ich meine, auf den Bildern Kiefernnadeln zu erkennen, sind da nicht welche auf dem Bild mit dem violetten Pilz?

Hallo Daniel,

bin kein Experte, würde einige der Nadeln aber auch als Kiefernnadeln ansehen, und dann noch der Zapfen auf Bild 2 & 3...

Viele Grüße

Michael

• Mojn,

insbesondere beim zweiten Bild sieht man die dünnen langen Nadeln recht deutlich, auf dem Bild mit dem Täubling natürlich nicht, aber ich vermute mal, alle gezeigten Pilze sind aus diesem Wald, zum vermuteten Täubling würde die Kiefer ja passen.

Kenn das ja ausgiebig aus den Kiefernwäldern bei uns, aua, das piekt beim rumkriechen wegen Pfifferlingen.

LG

Daniel

• ich vermute mal, alle gezeigten Pilze sind aus diesem Wald

Genau das habe ich eben nicht automatisch vorausgesetzt.

Bin trotzdem beim Glöckner von Notre Dame..

LG

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Moin,

ich denk auch, das kommt schon gut hin.

Sammelst du den? Ich mag ihn gern. So wirklich bitter war bisher fast nie einer, etwas herb würd ich sagen, sind Perlpilze auch, ich mag solche Sachen.

LG

Daniel

• Sammelst du den?

Meinst Du mich?

Ich habe Sammelstop.

Lager sind voll.

Aber jadoch, wir beide mögen uns...

LG